Goldhamster auf Tour

Gornau Judoka in Stollberg und Rodewisch erfolgreich

Bei den diesjährigen Kreis- Kinder- u. Jugendspielen in Stollberg konnten unsere Judoka am 30.Juni 2012 zu 100% Medaillen holen. Insgesamt standen bei diesem Turnier, welches erstmalig als „Erzgebirgsmeisterschaft“ ausgetragen wurde, 104 Judoka von 10 Erzgebirgsvereinen auf der Matte.

In der Altersklasse U8 sicherte sich mit 4 Siegen in der Gewichtsklasse -23kg Charlize Richter souverän und mit hohem Kampfgeist Gold. Den Medaillenspiegel in dieser Altersklasse konnte Gustav Schulz mit einer Bronzemedaille vervollständigen.

Bei den Kindern der AK U10 überzeugten auf Gornauer Seite zum wiederholten male Justin Baumann (-24kg) und Lukas Bähr (-39kg). Beide konnten sich nach sehr guten Kämpfen auf dem obersten Treppchen platzieren. Aaron Thriemer und Emilie Schulz schafften bei diesem Turnier immerhin noch Bronze in ihren Gewichtsklassen.

Als einziger Starter für Gornau in der Altersklasse U12 überzeugte Fabian Rauer (-37kg) seine Trainer wieder vollkommen. Alle 4 Begegnungen konnte er an diesem Sonnabend siegreich für sich beenden.

Bei den Mädchen der Altersklasse U14 konnten wir richtig abräumen. Alle drei gestarteten Mädchen,  Lea Reuter (-40kg), Maya Scharnbeck (-52kg) und Jennifer Tiltack (- 57kg), erkämpften sich die Goldmedaille. Theodor Rößler (-50kg)und Linus Thriemer (-33kg), beide auch in der U14 startend, hielten mit ihren Vereinsmädchen mit. Christian Achatz komplettierte das Ergebnis im Limit -60kg  noch mit einer Silbermedaille.

In der AK U17 verlief es ähnlich. Nicole Mahler (-48kg) konnte sich bei den Mädchen über den 1.Platz in ihrer Gewichtsklasse freuen. Jakob Lindner und Richard Fiedler (beide – 46kg) bestritten in ihrer Gewichtsklasse jeweils 2 Kämpfe, wobei diesmal Jakob die Oberhand behielt, gegen seinen Vereinskameraden einen Sieg erstritt und auch den 2.Kampf siegreich gestaltete. Weiterhin standen in der U17 noch Emanuel Rößler (-73kg) und Robert Drescher (-60kg) auf der Matte. Während Emanuel dem Gornauer Medaillenspiegel Gold hinzufügte, war es bei Robert Silber.

Der Medaillenspiegel im Einzelnen:

Gold:    Charlize Richter, Justin Baumann, Lukas Bähr, Fabian Rauer, Lea Reuter,

Maya Scharnbeck, Jennifer Tiltack, Linus Thriemer, Theodor Rößler, Michael Haas,

Jakob Lindner, Nicole Mahler, Emanuel Rößler

Silber:  Christian Achatz, Robert Drescher, Richard Fiedler

Bronze: Gustav Schulz, Emilie Schulz, Aaron Thriemer

Am Sonntag hieß es dann für einige bereits am Sonnabend gestarteten Judoka wieder „Hajime“ beim 23.Internationalen Horst-Wolf-Turnier der Männer und Frauen U17 in Rodewisch. Hier standen insgesamt 117 Judoka aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Bayern und Ungarn auf der Tatami und haben ihre Besten gekürt.

Während Nicole Mahler (-48kg) sich leider bereits in der Vorrunde aus dem Wettkampfgeschehen verabschiedete, schafften die Gornauer Starter im männlichen Bereich den Sprung auf´s Treppchen. Richard Fiedler (-46kg) machte das Ganze noch dahingehend spannend, dass er allein 2 Kämpfe über die gesamt Zeit + „ Golden Score“ mit anschließendem „Hantei“ kämpfte. Am Ende stand er jedoch ganz oben auf dem Treppchen. Michael Haas (-90kg), unser zweiter Starter, schaffte auch den Sprung auf´s Treppchen und holte Bronze.