Erfolgreicher Auftakt nach Sommerferien

Mit insgesamt 9 Medaillen traten unsere 11 Starter am 08.September 2012 die Heimreise von Turnieren in Langenhessen und Bautzen an.

So erkämpften sich mit hervorragenden Leistungen und spektakulären Würfen beim Sparkassen-Cup in Langenhessen in der U10 Lukas Bähr (-40kg) Gold und Justin Baumann (-25kg) Silber. Beide zeigten saubere Techniken und hohen kämpferischen Einsatz.

In der U12 konnte sich Fabian Rauer im Limit -38kg die Bronzemedaille sichern. Durch eine Verletzung im letzten Kampf gegen Karimov (Zwickau) verpasste der Gornauer leider Silber.

Beim Lokpokal der Altersklassen U14, U17 und der Männer in Langenhessen standen 4 unserer Judoka auf dem Podest. In der U14 erkämpfte sich Christian Achatz (-60kg) die Bronzemedaille und auch hier wäre durchaus Silber drin gewesen. Aber auch mit Bronze beschenkte er sich an diesem Tag , denn er feierte am Sonnabend auch seinen 13.Geburtstag, wozu ihm alle Teilnehmer des Turniers gratulierten. Der zweite Starter aus unseren Reihen, Georg Müller (+66kg), konnte an diesem Wochenende absolut nicht überzeugen.“Er kämpfte zeitweise ohne Biss und teilweise etwas planlos.“ So sein Trainer, Reimar Sesser.  So kam Georg nicht über Rang 5 hinaus.

In der Altersklasse U17 holten unsere beiden Starter in ihren Altersklassen Gold. Es waren dies Jakob Lindner (-50kg) und Johannes Müller (+90kg). Besonders Letzterer machte es im Kampf um Gold etwas spannend, als er seinen Gegner am Boden kurzzeitig aus einer Festhaltetechnik herauslassen wollte.

Danilo Noack (-66kg) holte am Sonnbend das optimal mögliche in seiner Gewichtsklasse heraus. Seine Gegner waren ausnahmslos Träger des Meistergrades und trotzdem holte Danilo am Ende Bronze für unseren Verein.

Ein ähnlich gutes Ergebnis kann von den Startern des Internationalen Turniers in Bautzen berichtet werden. In der U14 sicherte sich Theodor Rößler im Limit -50kg durch Siege über Lukas Olewinsky (Riesa), Marcel Bielstein (Leipziger Löwen) und Pascal Haack (Berlin) die Bronzemedaille. Richard Fiedler (-46kg) und Michael Haas (-90kg) standen in der Altersklasse U17 auf der Tatami. Oliver Kempe und Fabian Jeschke (beide Freital) konnte Richard Fiedler durch Einsatz vielseitiger Techniken bezwingen. Toni Haberkorn vom Chemnitzer PSC konnte den Gornauer Judoka jedoch im Kampf um Gold mit einer Würgetechnik besiegen. Für den zweiten Gornauer Judoka in dieser Altersklasse hing die Messlatte bei diesem Turnier etwas zu hoch. Für Michael Haas reichte es am Ende nur zu Rang fünf.

Bilder von Langenhessen hat Uwe und wird sie einpflegen!