Unsere U9 und U11 hamstern Edelmetall in Rodewisch

Am  Sonnabend, dem 27.April 2013, standen 8 von unseren 9 gestarteten Judoka der Altersklassen U9 und U11 beim offenen Vogtlandturnier auf dem Podest. Ausrichter war der Judoclub Ippon Rodewisch und der Einladung zu diesem Turnier folgten insgesamt 143 Judoka aus 24 Vereinen.

Es wurde auf insgesamt 4 Matten gekämpft und somit war ein reibungsloser und zügiger Wettkampfverlauf gegeben. In beiden Altersklassen wurden gewichtsnahe 4er und 5er-Pools gebildet und somit hatte jeder Wettkämpfer mindestens 3 Kämpfe zu bestreiten. Charlize Richter und Carlotta Oertel standen beide in der gleichen Gewichtsklasse der U9 auf der Matte. Beide bestritten jeweils 4 Kämpfe und konnten davon jeweils 3 siegreich gestalten. Obwohl Charlize gegen ihre Vereinskameradin den Kürzeren zog, welche übrigens ihren ersten offiziellen Wettkampf bestritt, belegte sie in der Gewichtsklasse den 1.Platz, da sie mehr an Unterpunkten vorweisen konnte. Carlotta holte sich verdientermaßen Silber. Ebenfalls Silber sicherte sich Gustav Schulz in seiner Gewichtsklasse. Er musste nur die Begegnung gegen Müller vom JC Leipzig verloren geben. Celina Reichel fügte unserem Medaillenspiegel in dieser Altersklasse noch eine Bronzemedaille hinzu. Pechvogel des Tages war auf Gornauer Seite Max Stoll. Max, welcher ebenso wie Carlotta, seinen ersten offiziellen Wettkampf bestritt, musste sich mit einem undankbaren zweiten 3.Platz begnügen.

In der U11 holten unsere Judoka jeweils 2x Gold und 2 Bronze. Emilie Schulz und Aaron Thriemer konnten alle ihre vier Begegnungen siegreich gestalten und überzeugten mit viel Kampfgeist und guten Techniken. Franz Bauer und Lucas Merker sicherten sich jeweils Bronze, wobei bei Beiden bei diesem Turnier durchaus auch Silber drin gewesen wäre.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, welche gut durchorganisiert war. Leider ist das nicht die Regel bei vielen Turnieren.