Medaillenregen bei Kreis- Kinder- u. Jugendspielen in Stollberg und bei Wiedemann-Turnier in Chemnitz

Mit diversen Medaillen behängt traten am 15.Juni 2013 16 von 18 unserer gestarteten Judoka die Heimreise von den Kreis- Kinder- u. Jugendspielen in Stollberg an. Ausrichter war zum dritten Mal  hintereinander der 1.Judoclub Stollberg und gekämpft wurde in der Halle des Stollberger Gymnasiums. Bei diesen Erzgebirgsmeisterschaften waren insgesamt 92 Judoka von 8 Vereinen in den Altersklassen U7 bis U17 auf der Matte.

Wir hatten in der Altersklasse U7 mit Fritz Bauer (-23kg) und Nick Reichel (-20kg) zwei kleine Judoka auf der Matte stehen, welche noch Neulinge in Sachen Wettkampf waren. Beide machten ihre Sache jedoch gut, konnten ihre Kämpfe alle siegreich gestalten und holten am Ende Gold. In der U9 waren für uns 2 Jungen und 4 Mädchen am Start. Alle Zusammen zeigten sehr gute Kämpfe aber am Ende reichte es nur für Charlize Richter (-26kg) und Gustav Schulz (-33kg) zu Gold. Silber erkämpfte sich Celina Reichel und Bronze ging an Carlotta Oertel (beide -29kg). Pechvögel waren an diesem Tag Anna Bähr (-32kg) und Max Stoll (-26kg). Beide mussten sich mit einem undankbaren 5. Platz begnügen. Bei den Mädchen und Jungen der Altersklasse U11 konnten unsere Starter, Emilie Schulz (-42kg), Franz Bauer, Justin Baumann (beide -29kg), Lucas Merker (+48kg) und Aaron Thriemer (-33kg,) ihre Trainer voll überzeugen. Mit Biss und gut ausgeführten Techniken schafften alle den Sprung aufs Treppchen. Während Emilie, Aaron, Justin und Lucas Gold hamstern konnten, reichte es für Franz Bauer für Bronze. Ebenso gut waren die Leistungen von Patricia Sprunk (-32kg) und Fabian Rauer (-45kg) in der U13. Während sich Fabian nur Böttcher vom Gastgeber Stollberg geschlagen geben musste und dadurch „nur“ Silber holte, konnte Patricia wieder ihr ganzes Können unter Beweis stellen und holte sich verdientermaßen Gold in ihrer Gewichtsklasse.

In der U15 konnte Lea Reuter nach einer langen Durststrecke endlich wieder einmal einen Erfolg bei einem Wettkampf für sich verbuchen. Sie sicherte sich durch gute Leistungen Gold. Georg Müller (+65kg) war in seiner Gewichtsklasse kampflos Sieger, konnte jedoch in einem Freundschaftskampf sein Können unter Beweis stellen und gewann Diesen. Ebenso sein Bruder Johannes Müller (+90kg), welcher in der U17 in seiner Gewichtsklasse ebenfalls kampflos Sieger wurde aber in einem Freundschaftskampf gewann.

Die Sieger noch einmal im Überblick:

Gold               Nick Reichel, Fritz Bauer, Charlize Richter, Gustav Schulz, Emilie Schulz,

Justin Baumann, Lucas Merker, Aaron Thriemer, Patricia Sprunk,

Georg Müller, Johannes Müller, Lea Reuter

Silber             Fabian Rauer, Celina Reichel,

Bronze           Carlotta Oertel, Franz Bauer,

Bei dem zweitem Turnier, dem Wiedemann-Gedenkturnier in Chemnitz, konnten unsere Judoka ebenfalls hervorragende Leistungen abliefern. In der Alterklasse U15 konnten unsere beiden Starter in ihren Gewichtsklassen Gold erkämpfen. Es waren dies Maya Scharnbeck (-57kg) und Theodor Rößler (-55kg). Beide lieferten ein wahres Feuerwerk an Techniken ab und siegten souverän. In der U18 sicherte sich Michael Haas (-90kg) Bronze. Der in der Gewichtsklasse -60kg startende Jakob Lindner kam bei diesem Turnier leider nicht über die Vorrunde hinaus. Der bei den Männern startende Uwe Drechsel (+100kg) komplettierte den Medaillenspiegel mit einer weiteren Goldmedaille. Am Ende belegten wir in der Mannschaftswertung einen hervorragenden 7.Platz von insgesamt 27 Vereinen und 173 gestarteten Kämpfern.

Fotos hat Uwe und wird sie einpflegen!