Wir fahren zu den Landesjugendspielen 2013 nach Dresden!

5 Judoka sichern sich Fahrkarten zu den Landesjugendspielen in Dresden

Mit hervorragenden Ergebnissen konnten die Judoka der Altersklassen U12 und U14 am 22. und 23. Juni aufwarten. Sie standen am Sonnabend und am Sonntag zur Qualifikation für die Landesjugendspiele in Zwickau auf der Tatami. Eigentlich sollten am Sonnabend in der U12 insgesamt 7 Kampfsportler auf der Matte stehen, aber am Ende konnten nur 5 die Gornauer Farben vertreten. Bei den Mädchen waren dies  Patricia Sprunk (- 33kg) und Emilie Schulz (-44). Patricia begann ihre Wettkampfserie sehr Erfolg versprechend mit einem Sieg über Hoffmann vom ATSV Oelsnitz, musste sich dann jedoch gegen ihre Angstgegnerin, Annemarie Uhlig vom Chemnitzer PSC, geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde sicherte sie sich dann mit einem Sieg über Trosig aus Werdau noch Platz 3 und damit eine Fahrkarte zu den Landesjugendspielen in Dresden. Emilie Schulz hatte mit Josephine Friedemann vom Chemnitzer PSC zwar nur eine Gegnerin, diese war jedoch erheblich höher graduiert. Die Gornauer Kämpferin lies sich jedoch davon gar nicht beeindrucken und schon nach relativ kurzer Zeit landete die Chemnitzerin auf dem Rücken. Emilie sicherte sich damit verdientermaßen den 1.Platz. Bei den Jungen dieser Altersklasse hatte Aaron Thriemer mit 16 Startern in der Gewichtsklasse -34kg die meiste Arbeit. Durch eine verlorene erste Begegnung gegen Linus Lummer aus Werdau musste er sich in der Hoffnungsrunde beweisen. Er schaffte es mit Kampfgeist und gut ausgeführten Techniken bis zum Kampf um Bronze. Hier traf er dann auf Till Bochmann vom Chemnitzer PSC. Beide schenkten sich in ihrem Kampf nichts und am Ende zog der Gornauer durch Kampfrichterentscheid  mit 1:2 den Kürzeren. Damit war der Zug nach Dresden leider abgefahren. Die beiden anderen Starter in der U12, Justin Baumann (-28kg) und Fabian Rauer (-42kg) schafften es mit hervorragend ausgeführten Techniken bis zum Finale.  Fabian Rauer schaffte dabei wieder das Kunststück, einen seiner Gegner innerhalb von 3 Sekunden auf den Rücken zu befördern. Fabian und auch Justin fanden jedoch ihren Meister. Beide verloren, wenn auch jeweils knapp, ihren Finalkampf und belegten am Ende Platz 2.

Am Sonntag hieß es dann für Linus Thriemer in der U14 „Hajime“ in Zwickau. Er hatte seine Verletzung vom letzten Turnier halbwegs wieder auskuriert und startete in der Gewichtsklasse -37kg. Dort gab er nur einen Kampf ab und zwar gegen den stark auftretenden Arbi Karimov vom JSV 61 Zwickau. Den Kampf um Platz 2 gegen Benjamin Schädlich vom Chemnitzer PSC gewann er jedoch und sicherte sich damit eine Fahrkarte nach Dresden.

Alles in Allem eine gute Leistung unserer Judoka und ein Abbild ihrer Leistungen im Training.

Fotos hat Uwe und pflegt sie ein!