Gornauer Goldhamster auf Tour

Bei der letzten Auflage der Kreis-, Kinder- und Jugendspiele des Kreises Stollberg konnten die Judoka des JUDO-CLUB Gornau e.V. noch einmal richtig auftrumpfen. Mit insgesamt 11 Goldmedaillen und 5xSilber traten die Mädchen und Jungen der Altersklassen U7/ U9/ U11 und U14 am 14.06.2008 die Heimreise an.
Bei den Kleinsten, der AK U7, überzeugte zum zweiten Mal Fabian Rauer. Er zeigte wie bei seinem ersten Turnier am vergangenen Wochenende einen enormen Siegeswillen. Einen Kampf gab er zwar ab, kam jedoch nach Punktegleichstand mit einem seiner Kontrahenten durch Auswiegen doch noch auf das oberste Treppchen.
In der Altersklasse U9 hatten die Gornauer Judoka mit Maya Scharnbeck nur ein Mädchen auf der Matte stehen. Diese konnte jedoch wieder einmal voll überzeugen und holte in ihrer Gewichtsklasse souverän Gold.
Bei den Mädchen der U11 wurden die Gornauer Farben durch Luisa Noack und Jennifer Tiltack vertreten. Während Luisa Gold erzielte reichte es für Jennifer diesmal nur für Silber.Bei den Jungen dieser Altersklasse ging es, genau wie in Schlettau, wieder ganz schön zur Sache. Bei beiden betreuenden Trainern, Reimar Sesser und Enrico Tändler, lagen so manches Mal die Nerven blank. Enrico Tändler konnte nämlich eine ganze Zeit seinen Schützlingen keine Tipps während des Kampfes geben, da er auch als Kampfrichter eingesetzt wurde. In der Gewichtsklasse -34kg ging es wieder mehr als knapp zu. Richard Fiedler und Jacob Lindner hatte je 2 Siege und eine Niederlage auf dem Konto, ebenso ein Kontrahent aus Schlettau. Da Jacob jedoch einen Kampf mit Hantei (Kampfrichterentscheid 0:1 Punkt), genau wie der Schlettauer, und Richard beide Kämpfe mit 10:0 gewann, belegte Letzterer vor seinem Vereinskameraden Platz 1.
Für Theodor Rösler (-32kg) reichte es bei diesem Turnier leider „nur“ für Silber, obwohl die Option auf Gold nach wie vor besteht.
Eine sichere Bank mit Gold war wie immer Kevin Wächtler (-45kg) vor Sebastian Schuffenhauer mit Silber.In der Gewichtsklasse – 40kg erkämpften sich Julian Reichel und Christian Achatz Gold bzw. Silber. Im Limit – 38kg zeigte Anton Bartel eine sehr gute Leistung. Kommentar Reimar Sesser nach Ende der Wettkämpfe: „Ihr wart alle Spitze und eine überragende Leistung hat heute Anton gezeigt!“
Bei den Mädchen und Jungen der Altersklasse U14 überzeugte zum wiederholten Mal Carsten Sieber (-40kg). Durch konsequentes Herausarbeiten seiner Wurftechniken beendete er alle seine Kämpfe vorzeitig und stand verdientermaßen auf dem obersten Treppchen. Theresa Wirbs (-40kg), Robert Drescher (-36kg) und Danilo Noack (-38kg), ebenfalls in dieser AK startend, vervollständigten die Erfolgsserie der Gornauer Judoka.
Der Ausrichter diese Turniers, der SV Auerbach 05, stellte sicher, dass alle Kämpfer mindestens einen Kampf absolvieren können und nicht kampflos die Heimreise antreten müssen.
Die Krönung dieses Wettkampftages war jedoch, dass die Gornauer Judoka das gleiche Kunststück wie im Vorjahr vollbrachten. Sie sicherten sich in der Gesamtwertung vor den Kämpfern des 1.Annaberger Judoclub den Pokal für die beste Mannschaftsleistung.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
U7
Gold: Fabian Rauer
U9
Gold: Maya Scharnbeck
U11
Gold: Luisa Noack, Julian Reichel, Anton Bartel, Kevin Wächtler, Richard Fiedler
Silber – Jennifer Tiltack, Christian Achatz, Jakob Lindner, Sebastian Schuffenhauer, Theodor Rößler
U14
Gold: Theresa Wirbs, Carsten Sieber, Danilo Noack, Robert Drescher