Erfolgreiche Saisoneröffnung für Gornauer Judoka

Mit lauter Medaillenträgern kehrten unsere Judoka der Altersklassen U12 und U15 vom Jubiläumsturnier „30Jahre Judo in Weixdorf“ am 16.Januar 2016 zurück. Angetreten waren 131 Judoka von 18 Vereinen. Wegen Krankheit konnten wir dort jedoch nicht, wie vorgesehen, mit 4 Judoka in der U15 antreten, sondern nur mit Zweien. Diese machten ihre Sache sehr gut. Patricia Sprunk (-44kg) konnte mit einer Vielzahl von Techniken glänzen, verwies ihre 3 Kontrahentinnen auf die Plätze und sicherte sich Gold. Ihr Vereinskamerad Justin Baumann (-37kg) ließ ebenfalls nichts anbrennen. Er kämpfte sich mit sehenswerten Techniken aus seinem Pool heraus und bezwang danach den Erst- u. Zweitplatzierten aus dem anderen Pool. Damit sicherte er sich Gold.

In der U12 standen Charlize Richter und Carlotta Oertel auf der Matte. Beide hatten das Pech, dass sie in der gleichen Gewichtsklasse (-36,6kg) kämpfen mussten und auch noch als erstes aufeinander trafen. Charlize musste sich ihrer Vereinskameradin geschlagen geben. Ihre weiteren Kämpfe bestritt Charlize Richter, genau wie Carlotta Oertel, siegreich. Somit standen am Ende beide auf dem Treppchen. Carlotta ganz oben und Charlize rechts von ihr.

Gustav Schulz war unser einziger männlicher Starter in der U12. Er kam mit seinem 46kg Kampfgewicht zur Gewichtsklasse -51,6kg. Hier hatte er ordentlich zu tun. Er schaffte es durch Kampfgeist und Biss, seine Gegner in die Schranken zu weisen. Auch er trat die Heimreise verdientermaßen mit Gold an.

Wie schon vermutet, hatten wir in der Pokalwertung keine Chance eine der begehrten Trophäen zu erkämpfen. Trotz 4 Goldmedaillen und einer Silbermedaille reichte es „nur“ zum 5.Platz in der Pokalwertung.

Hervorheben muss man an dieser Stelle die hervorragende Organisation dieses Turniers durch die Weixdorfer Gastgeber. Alles lief „wie am Schnürchen“, keiner musste unnötig lange warten und, trotz der wenigen Kampfrichter kam es zu keinen krassen Fehlurteilen. Solche organisierten Turniere sollte es, auch im Sportbezirk Chemnitz, öfter geben.

Am gleichen Tag fand in Chemnitz die diesjährige Bezirkseinzelmeisterschaft der U18 statt. Von unseren 4 gestarteten Judoka konnten sich 3 für die kommende Landeseinzelmeisterschaft qualifizieren. An erster Stelle sei hier Theodor Rößler (-66kg) genannt. In gewohnter Manier zeigte er seinen Kontrahenten ihre Grenzen und verwies sie auf die Plätze. Unser zweiter Sportler, Georg Müller (-90kg), sicherte sich mit seinem Bronzerang ebenfalls eine Fahrkarte zu den Sachsenmeisterschaften am 30.Januar in Rodewisch. Den Satz Medaillen komplettierte Linus Thriemer (-50kg) mit Silber und er fährt ebenfalls mit zur LEM. Pechvogel des Tages war Christian Achatz (-73kg). Trotz guter Leistungen fehlte am Ende das letzte Quäntchen Glück, um einen Platz auf dem Podest zu ergattern. Am Ende landete er auf Rang 7.

weixdorf 4