Theo ist 2016 Sachsenmeister der U18

Bei den am 30.Januar 2016in Rodewisch stattgefundenen Sachsenmeisterschaften der Altersklassen U18 und U21 konnten unsere 5 gestarteten  Judoka insgesamt 4 Podestplätze erkämpfen. Den Vogel schoss dabei Theodor Rößler ab. In der U18 konnte ihm keiner seiner Gegner das Wasser reichen. Olewinski (VFL Riesa) besiegte er mit O-Soto-Gari, Vorwerk (DHfK Leipzig) beförderte er innerhalb von 7 Sekunden mit Tani-Otoshi auf die Matte, Löffler (Ippon Rodewisch) landete ebenfalls mit O-Soto-Gari auf dem Rücken und im Finale bezwang er Jarecka (Arashi Dresden) mit Uchi-Mata-Gaeshi und O-soto-Gari. Zusaätzlich zu seiner Goldmedaille im Limit -66kg wurde Theodor noch als bester Techniker der Sachsenmeisterschaft mit einem Pokal ausgezeichnet. Er hat also eine Fahrkarte für die Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft am 13. Februar in Rammenau sicher. Die zweite Fahrkarte für die MDEM sicherte sich Georg Müller mit seinem 2.Platz im Limit +90kg. Er bestritt insgesamt 4 Kämpfe und musste hier nur einen Sieg gegen Theuring (JC Crimmitschau) abgeben. Wobei Uwe Drechsel der Meinung ist, der Riesaer war durchaus auch zu schaffen. Der Dritte im Bunde war auf Gornauer Seite bei den U18 Linus Thriemer (-50kg). Leider schaffte er es nicht zu einem Podestplatz. Er trat, trotz guter Leistungen die Heimreise mit Platz 5 an.

In der U21 waren auch drei Gornauer Judoka am Start. Theodor Rößler (-66kg) schaffte auch in dieser Altersklasse das fast Unmöglich und erkämpfte sich in einem Starterfeld von 14 Judoka eine Bronzemedaille und reist damit auch zu den MDEM der U21 am 14. Februar nach Rammenau. Begleitet wird er von Johannes Müller (+100kg) welcher in seiner Gewichtsklasse die Heimreise mit Bronze antrat. Etwas Pech hatte am Sonnabend Jakob Lindner (-73kg). Seine Gewichtsklasse war mit insgesamt 17 Startern am Stärksten besetzt. Von seinen insgesamt 6 Kämpfen konnte er 4 siegreich beenden. Dies langte am Ende jedoch nicht für eine Fahrkarte zu den MDEM, sondern „nur“ für Rang 5.