Gute Generalprobe für unsere U13

Bei den am vergangenen Sonnabend, 21.05.2016, in Langenhessen stattgefundenen Mix-Pokal konnten 5 von unseren 6 angereisten Judoka die Heimreise mit Medaillen antreten. Gekämpft wurde in den Altersklassen U13, U15, U21 sowie Männer und Frauen. Ingesamt waren bei diesem Pokalturnier in Langenhessen, welches vom JSV Werdau ausgerichtet wurde, 150 Judoka von 24 Vereinen aus Sachsen und Thüringen angereist.

Vom JUDO-CLUB Gornau e.V. standen in der U15 Emilie Schulz (-57kg) und Justin Baumann (-40kg) auf der Matte. Während Emilie alle ihre Konkurrentinnen souverän besiegen konnte und sich Gold sicherte, musste sich Justin Baumann trotz enormen Kampfgeists im Finale dem Jenenser Gerstenberger geschlagen geben. Für ihn sprang damit eine Silbermedaille heraus.

In der Altersklasse U13 hatten wir 4 Eisen im Feuer. Celina Reichel (-40kg) konnte zum wiederholten Male ihren Trainer überzeugen. Sie beendete alle ihre Kämpfe vorzeitig und trug eine Goldmedaille zum Gornauer Medaillenspiegel bei. In der Gewichtsklasse -36kg standen für uns Charlize Richter und Carlotta Oertel auf der Tatami. Beide kämpften gut, mussten jedoch einen Sieg abgeben und standen sich somit in der Hoffnungsrunde im Kampf um Platz 3 gegenüber. Dieses Mal zog Carlotta Oertel den Kürzeren und musste sich mit Platz 5 zufrieden geben. Unser einziger Starter bei den Jungen dieser Altersklasse, Gustav Schulz (-50kg), kam als Letzter zum Zug. Er gab nur einen Kampf ab und sicherte sich damit die Silbermedaille.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung und für unsere Judoka der Altersklasse U13 ein Fingerzeig, wo sie mit ihren Leistungen stehen und wo eventuell noch gefeilt werden muss. Kommenden Sonnabend wollen sie bei den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften in Chemnitz ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen und eine Fahrkarte zu den Sachsenmeisterschaften der AK U13 in Rodewisch lösen.