Gutes Abschneiden unserer Kampfzwerge bei Herbst-Krümelrandori in Breitenbrunn

Mit insgesamt 5 Medaillen und einem 4 Platz kehrten unsere 5 Jungen und 1 Mädchen am 1.Oktober 2016 von der 15. Auflage des Herbst-Krümelrandori in Breitenbrunn zurück. Angetreten waren bei diesem Turnier 75 Judoka aus 12 Vereinen im Alter von 6-10 Jahren aus ganz Sachsen. Der Ausrichter hatte zwar mit mehr Teilnehmern gerechnet, aber bedingt durch den Ferienbeginn kamen halt nicht mehr zusammen. Gekämpft wurde in 5er Pools, sodass jeder insgesamt 4 Kämpfe absolvieren musste.

Die beiden Goldmedaillen gingen an Dean Richter (-24,2kg) und Fritz Bauer (-29,7kg). Dean zeigte zum wiederholten Male Biss und Kampfgeist, dem keiner seiner Gegner gewachsen war. Hatte er noch vorige Woche im Vorfeld der BEM U11 als Jüngster beizeiten die Segel streichen müssen, trumpfte er hier wieder richtig auf. Ebenso ist die Leistung von Fritz Bauer zu bewerten. Im Gegensatz zur Vorwoche, wo er bei den BEM der U11 seinen Betreuer fast zur Verzweiflung brachte, ging hier alles super über die Bühne. Fritz zeigte wieder Judo, wie es ihm seine Trainer beibringen, und hatte Erfolg damit. Sehr gute Techniken, Kampfgeist und Biss brachten ihn auf´s oberste Treppchen. Auch die Gewinner der Bronzemedaillen können mit ihren erbrachten Leistungen durchaus zufrieden sein. Hanna Kertzscher (-25,9kg) konnte von ihren 4 Kämpfen 2 siegreich gestalten und auch bei den beiden anderen Kämpfen ließ sie sich nicht so schnell „unterbuttern“. Nick Reichel (-26,7kg) ist an und für sich eine sichere Bank auf Gornauer Seite. Bei diesem Turnier lief es für ihn jedoch nicht so optimal. So musste er einen Kampf gegen Sargus vom JSV Werdau abgeben und gegen Schmiedel (Ippon Rodewisch) verlor er durch Hantai (Kampfrichterentscheid). Den Vogel schoß dann unser Debütant in Sachen Wettkampf ab. Jonas Uhlig (-25,7kg) stand das erste Mal bei einem Wettkampf auf der Matte und konnte 2 seiner 4 Wettkämpfe für sich entscheiden. Zur Belohnung durfte er mit einer Bronzemedaille die Heimreise antreten. Unser zweiter Wettkampfdebütant hatte leider nicht so viel Erfolg. Mit nur einem Sieg reichte es für Clemens Fiedler (-30,3kg) „nur“ für einen 4.Platz. Das ist aber durchaus noch ausbaufähig.