Projekttag mit deutschen und rumänischen Jugendlichen

Kinder und Jugendliche waren begeistert

Am 11.07.09 haben wir mit Teilnehmern einer Initiative des Zschopauer Jugendclub High-Point  eine kleine Lehrstunde in Sachen Judo durchgeführt. Zu Gast waren Jugendliche aus Deutschland und aus Rumänien, welchen die Sportart Judo näher gebracht werden sollte.

Nach anfänglichem Zögern kam bei diversen Spielen zur Erwärmung viel Spaß auf und man kam sich etwas näher. Anfängliche Skepsis unsererseits wegen Sprachproblemen war recht schnell beseitigt, da die rumänischen Gäste sehr gut deutsch verstanden und auch gesprochen haben. Durch die Erwärmungsspiele war die Atmosphäre recht gelockert und wir konnten mit dem Erlernen von Falltechniken beginnen, welche auch recht schnell verstanden wurden, sodass wir mit einem einfachen Wurf (O-Soto-Otoshi) beginnen konnten. Dies klappte relativ gut und bei den deutschen wie auch den rumänischen Teilnehmern waren echte Talente zu verzeichnen. Um das Training wieder etwas aufzulockern haben wir dann das Seilspringen der anderen Art durchgeführt. Manch einer der Teilnehmer musste sich da erst überwinden um durch das Seil zu laufen ohne von Selbigen erwischt zu werden.

Zum Abschluss der Trainingseinheit wurden den Jugendlichen im Rahmen der Selbstverteidigung einige Techniken in der Armbefreiung demonstriert und sie konnten diese dann mit unseren Judoka ausprobieren.

Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, wie uns von den teilnehmenden Jugendliche und auch den Betreuern der Jugendlichen bestätigt wurde.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Mitglieder unseres Clubs, welche es sich nicht nehmen ließen, auch in den Ferien bzw. während ihres Urlaubs, bei diesem Projekt mitzuwirken.