„Urgestein“ Egon Keller blickt auf 60 Jahre zurück

Egon Keller feiert 60.Geburtstag – Seit mehr als 40 Jahren in dieser Sportart aktiv

Ein „Urgestein“ des Judosports in der hiesigen Region blickt auf  mehr als ein halbes gelebtes Jahrhundert zurück.

Am 19.Oktober 2009 begeht Egon Keller seinen 60.Geburtstag,Während dieser 60 Jahre widmete sich Keller mehr als 40 Jahre hinweg dem Judosport und hat wesentlich zu dessen Verbreitung in der hiesigen Region beigetragen.

Als er 1968 an der Technischen Hochschule im damaligen Karl-Marx-Stadt erstmals mit Judo in Berührung kam, hätte er es sich nie träumen lassen, dass diese Sportart und ihr Nimbus sein weiteres Leben derart prägen würde. 1972 wurde er Mitglied der Sektion Judo von Dynamo Zschopau. Binnen kurzer Zeit avancierte Egon Keller zum Sektionsvorsitzenden und übte diese Funktion 26 Jahre äußerst gewissenhaft aus.

„Nebenbei“ war der 60jährige lange Zeit als Kampfrichter unterwegs und ist heute noch als Trainer im Jugend-und Erwachsenenbereich tätig. Ruhig, sachlich und geduldig erklärt er seinen jungen und älteren Schülern die Techniken und führt sie auch heute noch akkurat vor. Das verlangt seinen Mitstreitern Respekt ab, schließlich könnte er auch sagen: „Ich bin Sensei (Meister) und beschäftige mich seit mehr als 40 Jahren mit Judo – das reicht!“ Apropos „Sensei“. Egon Keller hat als einer der Ersten im damaligen Kreis Zschopau 1980 zusammen mit Stephan Henz  den 1.DAN (1.Meistergrad) abgelegt.

In seiner Tätigkeit als Sektionsvorsitzender hat Keller einen großen Anteil daran, dass die damals mittlerweile arg dezimierte, aber eingeschworene Truppe von Judoka die Wende heil überstand. Mit 15 „judoverrückten“ Sportlern hob er am 25.Juni 1990 den heutigen JUDO-CLUB Gornau e.V. aus der Taufe. Diesem stand er bis 1996 als Vereinsvorsitzender vor, ehe er berufsbedingt den Staffelstab an den heutigen Vereinschef Enrico Tändler weitergab.

Für seine herausragenden Verdienste um den Sport und im speziellen dem Judosport hat Egon Keller diverse Auszeichnungen erhalten. So wurde er 1997 mit der Ehrennadel des Landessportbund Sachsen in Silber und 1999, anlässlich seines 50. Geburtstages, mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Vom Judoverband Sachsen wurde ihm im Jahre 2000 der II.DAN und 2008, anlässlich 40 Jahre JUDO-CLUB Gornau e.V. der III.DAN verliehen.

Alle Mitglieder des JUDO-CLUB Gornau e.V. wünschen ihrem Trainer an dieser Stelle weiterhin viel Gesundheit und Schaffenskraft. Sie möchten sich auch bei seiner Ehefrau recht herzlich bedanken, welche oft auf ihren Schatz verzichten musste, weil er zum Training, zum Wettkampf oder einem Weiterbildungslehrgang war. Alle Judoka hoffen, dass ihr Egon ihnen

noch recht lange erhalten bleibt.

Enrico Tändler

Im Namen des Vorstandes