Gute Medaillenausbeute bei Herbstturnier

Gornauer Judoka hamstern Edelmetall

Mit 2xGold, 3xSilber, 1xBronze und einem 5.Platz kehrten unsere 7gestarteten Judoka vom Weixdorfer Herbstpokal zurück. Leider mussten 2 gemeldete Mädchen ihre Teilnahme wegen Krankheit absagen, sonst wäre die Medaillenausbeute wahrscheinlich noch höher ausgefallen.

Die Goldhamster auf unsererr Seite waren in der U12 Kevin Wächtler (-55kg) und in der U17 Danilo Noack (-55kg). Wächtler ließ in allen seinen Kämpfen keinen Zweifel aufkommen, wer Chef auf der Matte war und zeigte seinen Gegnern relativ schnell, wie die Hallendecke aussieht.

Luisa Noack (-30kg), Christian Achatz (-46kg) und Julian Reichel (-50kg) holten in der Altersklasse der U12 die Silbermedaillen für uns. An dieser Stelle muss besonders die Leistung von Christan Achatz hervorgehoben werden. Nach anfänglichem Zögern auf der Matte setzte er nach kurzer Zeit die Anweisungen seines Trainers Uwe Drechsel vom Mattenrand um und konnte so seine Gegner bezwingen.

Theodor Rößler holte Bronze für Gornau. Für ihn wäre durchaus mehr drin gewesen, aber irgendwie war er am Sonntag nicht so richtig bei der Sache, so sein Trainer Reimar Sesser.

Der Pechvogel des Tages war am Sonntag Richard Fiedler (-38kg). In seiner Gewichtsklasse (8 Teilnehmer) wurde in mehreren Pools gekämpft und nicht, wie sonst eigentlich üblich, im Doppel-KO-System. Er musste seinen ersten Kampf verloren geben und gewann die nächsten 2 Begegnungen. Durch Punktgleichstand von mehren Kämpfern im Pool wurde ausgewogen und da Richard der Schwerere war schied er aus und es reichte nur für Rang 5.

Alle 120 Teilnehmer (14 Vereine) des Turniers waren vom Ort des Geschehens, der Sporthalle einer Schule in der Alexander Herzen Straße in Dresden nicht sehr angetan. Obwohl es nur eine Ausweichhalle der SG Weixdorf war, in der eigenen Halle wird zurzeit gebaut, ließen besonders die sanitären Anlagen mehr als zu wünschen übrig. In Zeiten der Schweinegrippe sollte es bei einer Veranstaltung mit so vielen Teilnehmern und Zuschauern möglich sein, dass genügend Toiletten vorhanden sind (Für Mädchen gab es nur Eine!) und dass auf diesen genügend Papierhandtücher bereitgestellt sind um sich nach dem Händewaschen auch vernünftig abzutrocknen.