Unsere Judoka warten mit Spitzenleistungen zur LEM U18/ U21 auf

Am Sonnabend, den 21.Januar 2023, fanden in Adorf/V die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der Altersklassen U18 und U21 statt. Der JUDO-CLUB Gornau e.V. startete mit 2 Judoka in der U18 und 3 Judoka in der U21.

Den Auftakt machte in der U18 Nick Reichel (-55kg). In seiner ersten Begegnung stand er Kurt Walther (PSV Freital) gegenüber. Hier wich er einem Angriff des Freitalers aus und warf mit Uchi-Mata. Hier bekam Nick jedoch keine Wertung dafür, sondern Han-Soku-Make (Disqualifikation), weil er sich dabei mit dem Kopf auf der Matte abstützte. In der Hoffnungsrunde gegen Nils Büchler (Leipzig Stameln) machte er es besser und siegte mit einem tief eingedrehtem Seio-Nage (Schulterwurf). Auch seine nächste Begegnung konnte er für sich entscheiden. Im Kampf um Bronze kam es zur Wiederholung des ersten Duells, nur dass sich Nick diesmal mit einer Wurftechnik mit anschließender Festhaltetechnik durchsetzen konnte. Somit war ihm Bronze sicher.

Bei den Mädchen der U18 stand Lara Neubert (-78kg) für uns auf der Matte. Ihr erster Einsatz in dieser AK wurde mit Erfolg gekrönt. Sie hatte leider nur zwei Gegnerinnen, Adele Friedrich (RJC Burgstädt) und Franziska Sikora (PSC Bautzen) . Beide Begegnungen beendete die Gornauerin mit Koshi-Guruma, einmal nach 11 Sekunden und einmal nach 7 Sekunden, und holte sich somit souverän Gold und den Landesmeistertitel in der U18.

In der U21 startete Carlotta Oertel im Limit -57kg. Im ersten Kampf stand sie Judy Asperger ( Schkeuditz) gegenüber. Beide Judoka schenkten sich nichts und lange Zeit wollte bei Beiden keine Wertung herausspringen. In der letzten Minute sichert sich Carlotta jedoch durch eine Wurftechnik mit anschließender Festhalte den Sieg. Den nächsten Kampf gegen Lucia Marschner (Rammenau) gewann Carlotta ebenfalls mit einer Festhaltetechnik und das bereits nach 40 Sekunden. Auch ihre nächsten beiden Begegnungen, Karla Eckert (Weixdorf) und Emma-Sophie Wenk (Lichtenberg), konnte sie mit einer Festhaltetechnik für sich entscheiden und holte somit den 2. Sachsenmeistertitel für Gornau. Emilie Schulz (-78kg) stand in ihrer ersten Begegnung ihrer Dauerkontrahentin Sarah Lorenz aus Döbeln gegenüber. Beide kämpften verbissen und versuchten dem anderen ja keine Chance zum Werfen zu geben. Somit ging dieser Kampf fast über die gesamte Zeit, ehe Emilie 15 sec. vor Schluss doch noch ihre Lieblingstechnik (O-Goshi) einsetzen konnte und mit einer Festhalte den Kampf für sich entschied. Gegen Franziska Sikora (Bautzen) packte sie erneut ihren starken O-Goshi aus und erhielt dafür Ippon. Im Final gegen Hermine Just (Schkeuditz) sollte nun auch noch ein Sieg her. Leider klappte es diesmal nicht so, wie gedacht. Ein Konter nach einem angesetzten O-Goshi der Gornauerin führte zum Bodenkampf, wo Just die Oberhand behielt und Emilie aus einer Festhaltetechnik nicht mehr herauskam. Somit am Ende „nur“ Silber und Vize-Meister in der U21. Lina Bernhardt hatte es Sonnabend nur mit einer Gegnerin zu tun. Diese hatte es aber in sich, denn sie war ehemalige Deutsche Meisterin. Beide Duelle gegen Lea Fischer aus Weixdorf musste die Gornauerin leider abgeben. Auch hier Silber.

Somit haben sich alle unsere Judoka für die Mitteldeutschen Meisterschaften am 4. März U18 und am 5.März die U21 in Schmölln stattfindet qualifiziert.