22.Cup der Generationen ist Geschichte

Am Sonnabend, dem 10.Dezember, hatten wir zur 22.Auflage des „Cup der Generationen“ nach Gornau eingeladen. Gekommen waren die Judoka der Vereine Chemnitzer PSC Budo e.V., der Judoschule Thum und vom SV Falkenbach in den Altersklassen U7-U18 sowie U21. Die U21 kämpften jedoch außerhalb der Wertung.

Dieses Turnier wurde auf Grund von vielen Erkrankten leider nicht so zahlreich besucht, wie die letzte Ausführung 2019. Diejenigen die gekommen waren, waren jedoch mit ganzem Herzen bei der Sache und es wurde gute „Judo-Kost“ geboten.

Der Chemnitzer PSC war wie immer am zahlreichsten vertreten und konnte von daher viele Alters-u. Gewichtsklassen besetzen, was letztendlich einen starken Einfluss auf die Pokalwertung hatte. Die Aktiven des SV Falkenbach und der Judoschule Thum hatten nicht so viele Kämpfer aufzubieten und setzten noch mehr auf Qualität als sonst.

Es wurden hervorragende Kämpfe gezeigt und die Stimmung in der Gornauer Turnhalle war hervorragend. Auf unserer Seite glänzte in der U18, wie schon bei den letzten Turnieren in diesem Jahr, Carlotta Oertel. Sie konnte alle Begegnungen für sich entscheiden und sicherte sich damit Platz 1 in ihrer Gewichtsklasse. Ebenso belegten in den anderen Alters-u. Gewichtsklassen Fabian Klaus, Clemens Fiedler, Amely Wolf, Jonas Uhlig und Lenny Gahut und noch andere Gornauer Judoka erste Plätze. In der Pokalwertung hatten am Ende die Chemnitzer Budoka die Nase vorn und holten sich wieder einmal den größten Pott vor dem Gastgeber, dem JUDO-CLUB Gornau e.V.

Die beiden 3.Plätzen belegten die Gäste der Judoschule Thum und des SV Falkenbach. Selbst der Bürgermeister der Gemeinde Gornau, Nico Wollnitzke, ließ es sich nicht nehmen und schaute bei diesem Turnier vorbei. Alles in Allem wieder eine gelungene Veranstaltung und auch die Kommentare der Gäste waren des Lobes voll. Der Termin für nächstes Jahr ist schon fest in ihrem Kalender vermerkt.

Danach hieß es für die Mitglieder des JC Gornau die Halle aufzuräumen und für die abendlich Weihnachtsfeier einzuräumen und zu schmücken. Dank vieler fleißiger Helfer war das dann auch schnell erledigt. Gegen 17.15 Uhr wurde dann die Weihnachtsfeier durch den Vereinschef Enrico Tändler eröffnet. Nach einem kurzem Rückblick auf das zurückliegende Wettkampf-u. Vereinsjahr wurden erstmalig wieder nach Corona eine vereinsinterne Wettkampfwertung vorgenommen. Mit einem Pokal wurden die erfolgreichsten Wettkämpfer von 2022 in den einzelnen Altersklassen ausgezeichnet. In der AK U9 war dies Alba Beyer, in der U11 Lukas Kircheis, U13 Adrian Klaus, U15 Lara Neubert, U18 Lina Bernhardt, U21 Carlotta Oertel und als „Newcomer“ 2022 freute sich Lenny Gahut über einen Pokal. Leider konnten Alba Beyer, Lukas Kircheis und Lara Neubert ihre Pokale nicht selbst in Empfang nehmen. Die beiden Ersteren waren Krank und Lara war zu einem Länderkampf „Sachsen-Niedersachsen“ unterwegs. Ihr konnte der Pokal am nächsten Tag vom stellvertretenden Vorsitzenden Stephan Henz überreicht werden.

Nachdem dies erledigt war wurden die Trainer und ihre fleißigen Helfer mit einer lieben Geste überrascht. Es wurde der Dank aller Mitglieder und der Eltern zum Ausdruck gebracht und man würdigte die Leistung der Verantwortlichen. Danach gab es für die Kinder und Jugendlichen diverse Spiele bis es gegen 19.00 zum Buffett ging. Dieses wurde, wie schon in der Vergangnheit, durch Spenden der Eltern sehr reichlich bestückt und dankbar angenommen. Ein großes Dankeschön an die Frauen um Uta Müller, welche sich, wie schon am Vormittag, um das leibliche Wohl aller Judoka, der Gäste und Eltern kümmerten. Bei gemütlichem Beisammensein und Gesprächen zwischen Eltern und Trainern sowie Eltern untereinander ging dann der Abend zur Neige.

Der Vorstand des JUDO-CLUB Gornau e.V. wünscht allen Mitgliedern, Eltern, Sponsoren und allen Förderern ihres Sports Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2023.