Unser Judoka in Schlettau erfolgreich

6 unserer Judoka starteten in Schlettau zur 23.Auflage des „Räucherkerzenpokal“ in den Altersklassen U9 und U11 am 26.November. Insgesamt waren 158 Teilnehmer aus 13 Vereinen angetreten um ihre Besten zu ermitteln. Gekämpft wurde auf insgesamt 3 Matten.

In der U9 starteten für uns Constantin Thriemer (-24,8kg), Alba Beyer (-32,5kg) und Lenny Gahut (-37,8kg). Die Gornauer Farben wurden in der U11 von Linda Roscher (-28,8kg), Lukas Kircheis (-30,5kg) und Adrian Klaus (-34kg) vertreten.

Constantin konnte bei diesem Turnier mit seinen 6 Jahren Mut und Willenstärke zeigen, was in seiner Gruppe durch einen Sieg für ihn zum 4.Platz reichte. Ziel war eigentlich unter die ersten Drei zu kommen und sich ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk zu machen. Hat leider nicht gereicht. Alba Beyer und Lenny Gahut zeigten sehr gutes Judo und konnten ihre Begegnungen meist vorzeitig beenden. Zum Lohn standen Beide auf dem obersten Treppchen.

Auch in der U11 setzten unsere Judoka Achtungszeichen. Hier glänzte zum wiederholten Mal Adrian Klaus. Er setzte die Tipps seiner Trainer in den letzten Trainingseinheiten konsequent um, zeigte tolle Eindrehtechniken und holte sich damit Gold in seiner Gewichtsklasse. Linda Roscher erkämpfte sich trotz fehlender Wettkampferfahrung einen respektablen 3.Platz. Lukas Kircheis versuchte ebenfalls sein Bestes und zeigte viele Techniken. Am Ende reichte es jedoch „nur“ für einen 4.Platz. Man muss ihm allerdings zugute halten, dass er die letzten Wochen einen erheblichen Trainingsrückstand, bedingt durch Krankheit, hatte.

Natürlich stand an diesem Tag nicht nur der sportliche Aspekt im Vordergrund. Die Kinder wurden aufgefordert, wie jedes Jahr bei diesem Turnier, ihrer Kreativität in Sachen Dichtkunst freien Lauf zu lassen. Gesucht wurden die besten Gedichte, in welchen die Wörter Schlettau, Judo und Räucherkerzel, vorkommen mussten. Am Ende des Wettkampfes wurden die besten kreativen Köpfe geehrt. Auf Gornauer Seite waren dies Lukas Kircheis und Lenny Gahut.

Unsere Judoka waren mit dem Verlauf, der Organisation und dem ganzen Drumherum sehr zufrieden. Jeder angetretene Judoka bekam eine Packung Räucherkerzen als Geschenk und die Erstplatzierten einer jeden Gruppe durften sich über ein Räucherhäuschen freuen.