Bezirksmeisterschaften U13

Am Samstag den 18.03.23 fanden die Meisterschaften der AK U13 des Sportbezirkes Chemnitz beim CPSC im Sportforum statt.
Von unserem Verein hatten wir lediglich einen Teilnehmer. Unser Adrian Klaus stellte sich der Herausforderung. Er kämpfte in der Gewichtsklasse bis 34kg und hatte 19 Gegner.
Der Wettkampf war gut besucht mit ca. 130 Startern und vom CPSC ordentlich vorbereitet. Nach kleinen Startschwierigkeiten begann der Wettkampf mit ca. 15 Minuten Verspätung. Gekämpft wurde auf drei Matten und ein gut organisiertes Kampfrichterteam stand zur Verfügung. Auch die Leistung der Kampfrichter und des gesamten Orgteams kann man als professionell bezeichnen.
Adrian hatte insgesamt 6 Kämpfe. Seine Lieblingstechnik, der Ippon Seoi Nage, kam wiederholt erfolgreich zum Einsatz.
1.)Voller Kampfelan ging er in den ersten Kampf gegen einen Freiberger Sportfreund und führte dann auch mit einem Waza-Ari. Dann beendete er den Kampf vorzeitig mit Ippon, eben durch seine Lieblingstechnik.
2.) Den 2. Kampf bestritt er gegen einen Werdauer Sportfreund, welcher ein Freilos hatte. Diesen Kampf musste Adrian leider als verloren abgeben. Er hat sehr gut gekämpft, war der Aktivere. Aber er versuchte wieder und wieder seinen Ippon- Seoi Nage u. der Gegner nutzte einen erfolglosen Angriff und warf Adrian mit O Goshi, Ippon.
3.) Der 3. Kampf war nun bereits der Erste in der Hoffnungsrunde. Den Sportfreund aus Limbach besiegte Adrian nach sehr kurzer Kampfzeit mit Ippon und wie gewohnt mit Ippon Seoi Nage.
4.) Der 4. Kampf war eigentlich eine Wiederholung des 3. Kampfes, nur war es eben diesmal ein Sportfreund aus Rodewisch.
5.) Im 5. Kampf hatte Adrian einen Gegner aus Schlettau. Dieser griff wieder und wieder halbherzig mit O-Soto-Otoshi an. Da war er aber bei Adrian genau an den Richtigen geraden. Er nutzte diese Angriffe um selbst mit O-Soto-Otoshi zu kontern und wurde mit 2x Waza Ari belohnt.
6.) Beim Einzug zum Endkampf, also der Vorkampf für den Kampf um Platz3 musste sich Adrian gegen einen Sportfreund aus Oelsnitz geschlagen geben. Er verlor durch eine Eindrehtechnik mit Ippon. Aber er hat es seinem Gegner nicht leicht gemacht.
Der Lohn für seine Bemühungen ist der Platz 5 von 19 Startern. Ich finde eine ausgezeichnete Leistung zumal man bedenken muss, dass Adrian in der Vorbereitungsphase längere Zeit wegen einer Verletzung ausgefallen war.
Insgesamt schätze ich ein, dass Adrian ein sehr guter Kämpfer ist. Er geht mit starken Kampfeswillen und aktiv an die Aufgabe heran. Jedoch sollte er im Standkampf vielseitiger werden. Im Bodenkampf muss Adrian auch noch an sich arbeiten, seine Techniken verbessern ausbauen.

Text: Stephan Henz