Landesjugendspiele U13 und U15

Heute, den 01.07.2023, fand in Dresden in der Sporthalle des Gymnasiums Dresden die Landesjugendspiele der U13 in Judo statt. Der JUDO-CLUB Gornau e.V. reiste mit Ben Gerstner (-40 kg) und Adrian Klaus (- 37 kg) an.
Als erstes durfte sich Ben Gerstner (- 40kg) beweisen. Er kämpfte gegen Tom Gerber vom Judoclub Leipzig e.V. Der Gegner machte es ihm leider nicht leicht. Ben verlor am Ende mit einem Ippon. Somit rutschte Ben in die Hoffnungsrunde. Beim zweiten Kampf gegen Marvin-Oskar Tennert vom SV Sachsenwerk Dresden hielt Ben länger durch. Er wurde langsam warm. Der Gegner nutzte seine Chancen und Ben verlor diesen Kampf leider auch. Somit schied er vorzeitig aus.
Adrian musste auf seinen ersten Kampf lange warten. Pünktlich zur Mittagszeit durfte er sich mit dem heutigen erstplatzierten, Hugo Salloum von den Leipziger Sportlöwen in der Gewichtsklasse bis 37 kg messen. Am Ende des Kampfes verlor Adrian durch eine Festhalte. Zum Glück durfte Adrian in der Hoffnungsrunde antreten. Den zweiten Kampf bestritt er gegen den Judoka Nils Winter von Judo Holzhausen e. V. Durch einen Ippon-seoi-nage gewann Adrian diesen Kampf. Der 3. Kampf gegen Leo Winkler vom RJC Burgstädt e.V. verlief wie der Kampf zuvor. Adrian gewann. Seinen 4. Kampf gegen Julius Gatscha vom JV Ippon Rodewisch gewann er mit einem tollen O-goshi. Der 5. Kampf gegen Theo Piazza Bergmann vom SV Motor Mickten Dresden zerrte an Adrians Kräften. Er musste sich leider geschlagen geben.
Alle beiden Judokas können trotzdem sehr stolz auf sich sein. Sie mussten sich in großen Gruppen durchsetzen. Bei Ben starteten 21 Teilnehmer und bei Adrian 32 Teilnehmer. Ben durfte mit der gesammelten Erfahrung und einem fantastischen Shirt den Heimweg antreten und Adrian konnte sich immerhin Platz 5 von 32 Teilnehmern ergattern. Ein Shirt und Erfahrung hatte er ebenfalls bei der Heimreise im Gepäck.

Am Sonntag startete die U15 Kämpfe mit 175 Teilnehmer in Dresden.
Den Anfang machte heute Niclas, in der Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm. Er ließ im ersten Kampf nichts anbrennen und konnte diesen für sich entscheiden. Bei seiner nächsten Begegnung hatte er nicht so viel Glück und musste die Wertung abgeben. Die weiteren Kämpfe konnte Niclas wieder für sich entscheiden, leider hat ihn das Glück im Kampf um Platz 3 verlassen.
Nikita kämpfte ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm und startete in das Turniergeschehen mit einem Freilos. Er konnte seine nächsten 3 Kämpfe für sich entscheiden. Im Kampf um Platz 1 hat es leider trotz großen Einsatzes nicht gereicht. Nikita hat das Turnier mit einem 2. verdienten Platz beendet.
Fabian hatte es an diesem Tag am schwersten getroffen, er musste in der Gewichtsklasse +66 Kilogramm antreten. Nicht nur dass seine Mitstreiter größer gewesen sind, nein auch gewichtsmäßig hatten 2 von 3 Gegner, mehr zu bieten. Fabian hat immer wieder versucht sich durchzusetzen. Leider hat es im Auftaktduell nicht geklappt, aber bei seinem 2. Kampf konnte er den Gegner zeigen was in ihm steckt. Beim dritten und letzten Duell ging der Sieg leider an seinem Kontrahenten.
Alle drei Jungs haben gezeigt, dass sie nicht zu unterschätzen sind und haben bei jedem Kampf alles gegeben.

Text: Grit Klaus, André Stein