Herbstkrümelturnier

Ein langer Wettkampftag in Breitenbrunn ging erfolgreich zu Ende, an dem aus unserem Verein Linda Roscher, Greta Böttger, Kiara Hellwig, Lenny Gahut, Constantin Thriemer, Charon Hock, Jannek Kleeberg und Finn Wenzel teilnahmen.
Als erste stand Linda auf der Matte und gewann ihren ersten Kampf durch guten Kampfgeist und aktives Agieren durch Kampfrichterentscheid. Im zweiten Kampf erzielte sie dann mit der gleichen hohen Motivation einen Waza-ari mit O-goshi und trug auch hier den Sieg davon. Somit errang Linda wohlverdient Gold!
Als nächste kämpfte Greta. Ihr Zögern zu Beginn ihres ersten Kampfes nutzte ihre Gegnerin für eine eigene Wurftechnik. Dies war Greta eine Lehre, und sie ging im zweiten Kampf sofort in die Offensive, warf ihre Gegnerin mit O-soto-otoshi und vollendete ihren Sieg mit anschließender Festhalte. Lohn war ein 2.Platz, eine prima Leistung für den ersten Wettkampf.
Lenny musste seinen ersten Kampf an einen Leipziger Judoka abgeben, entschied aber den nächsten in wenigen Sekunden Kampfzeit mit Seoi-otoshi für sich. Auch den dritten und vierten Kampf gewann er und erreichte damit nach Punkten sogar noch den 1.Platz.
Constantins erster Kampf dauerte nur wenige Sekunden, in denen er seinen Gegner mit einem entschlossenen O-goshi auf die Matte beförderte. Den zweiten Kampf gewann er durch Kesa gatame. Auch im dritten Kampf zeigte er großes Engagement, wurde aber dann selbst auf Ippon geworfen. Im vierten Kampf kassierte er einen Waza-ari, konnte aber in der Folge selbst einen Waza-ari erzielen und mit anschließender Festhalte diesen Kampf für sich entscheiden und verdiente sich damit Silber.
Einen soliden Wettkampfeinstieg zeigte auch Charon. Gleich in seinem ersten Kampf erzielte er einen Waza-ari und gelangte mit anschließender Kesa-gatame zum Sieg. Im zweiten Kampf konnte keiner der beiden Kämpfer eine Wertung erzielen. Dieser Kampf wurde durch Hantei, leider nicht zugunsten Charons, entschieden. Auch in den weiteren beiden Kämpfen bewies Charon Kampfgeist und Entschlossenheit, musste aber am Ende beide abgeben und erreichte einen vierten Platz.
Auch Jannek und Finn standen heute zum ersten Mal in einem Wettkampf auf der Matte.
Die ersten beiden Kämpfe musste Jannek verloren geben. Im dritten Kampf gewann er durch Festhalte. Leider unterlag er im vierten Kampf wieder durch einen Wurf seines Gegners mit anschließender Festhalte. Platz 4 auch für Jannek.
Finn hatte nur zwei Gegner. Im ersten Kampf wurde er gleich mit O-goshi auf Ippon geworfen. Den zweiten Kampf musste er ebenfalls abgeben, nachdem sein Gegner ihn auf Waza-ari warf und den Kampf mit anschließender Festhalte für sich entschied. Platz 3 für Finn.
Kiara war erst ganz zum Schluss an der Reihe. Sie ging mit sehr viel Einsatz und Kampfgeist in ihre Begegnungen. Die erste Gegnerin besiegte sie mit 2 Waza-ari (jeweils für O-goshi). Im zweiten Kampf erzielte sie wieder einen Waza-ari und gelangte mit Kesa-gatame zum Sieg. Die dritte Gegnerin warf sie in einem kurzen, entschiedenen Kampf mit O-goshi auf Ippon. Allerdings ging dann der letzte Kampf an die Kontrahentin. Platz 2 auch für Kiara.
Insgesamt tolle Leistung unserer Sportler an diesem Tag!

Text: Anja Thriemer