Cup der Generation

Am Samstag richtete der Judo-Club Gornau die 23. Auflage des Cups der Generationen aus. Neben dem Gastgeber nahmen wieder Sportler des Chemnitzer PSC Budo, des SV Falkenbach, der Judoschule Thum sowie der TSG Oederan teil. Mit 96 Sportlern in den Altersklassen U8 bis U21 lag die Teilnehmerzahl deutlich über denen der letzten Jahre.

Für die meisten war die Veranstaltung der Jahresabschluss im Wettkampfjahr 2023. Für einige allerdings auch der Start in das Wettkampfjudo. So bestritten auf Gornauer Seite Bruno Kaden, Dimitri Polishchuk und Hannah Drechsler ihren ersten Wettkampf. Unterstützt von vielen Eltern und Großeltern, die Stimmung in der Gornauer Halle glich einem Hexenkessel, gaben alle ihr Bestes und versuchten das Erlernte aus dem Training umzusetzen.

Den Auftakt zum Turnier machte die Altersklasse U18. Die beiden Gornauer Nick Reichel, Hanna Kertzscher und Lara Neubert legen hier jeweils mit ersten Plätzen vor. Bei den Jüngsten (AK U8) konnte Charon Hock alle Kämpfe gewinnen und holt Gold in seiner Gewichtklasse. Weitere Goldmedaillen erkämpften sich Greta Böttger, Alba Beyer (jeweils U10), Adrian Klaus (U12), Nikita Langer und Clemens Fiedler (jeweils U15).  Auch alle anderen Sportler zeigten gute Leistungen und belegten vordere Platzierungen.

Mit Spannung wurde m Ende von allen das Ergebnis der Vereinswertung erwartet. Eingegangen sind alle Ergebnisse bis zur Altersklasse U18. Eigentlich wollten die Gornauer den größten Pokal wieder in die eigene Halle holen. Jedoch mussten sie diesem, wie bereits im Vorjahr, nach Chemnitz ziehen lassen. Die beiden dritten Plätze belegten der SV Falkenbach und die TSG Oderan.

Im Großen und Ganzen war es wieder ein schöner Saisonabschluss. Auch die Gäste lobten wieder diese Veranstaltung und versprachen im nächsten Jahr wiederzukommen.