3.DAN für Stephan und Uwe

Während der Eröffnung des Turnieres wurden zwei Gornauer Judoka geehrt. Lutz Pitsch, Schatzmeister des Judo-Verband Sachsen, verlieh Stephan Henz und Uwe Drechsel für ihre ehrenamtliche Tätigkeit jeweils den 3.Dan.
Stephan Henz fand 1970 den Weg zur Sportart Judo, damals noch bei der SG Dynamo Zschopau. Er war seit 1983 Vorstandsmitglied und Schatzmeister und ab 1991 die in der gleichen Position beim heutigen Judo-Club Gornau. Er ist stehts ein zuverlässiger Trainer im Kinder- und Erwachsenenbereich. Vor Allem bei dem Erwachsenen wird er vor allem für sein Wissen im Bereich Selbstverteidigung von allen sehr geschätzt. Die Tradition unseres jährlichen Zeltlagers ist auf die Initiative von Stephan zurückzuführen. Seit fast 30 Jahren ist als Helfer und Mitorganisator dieses Events nicht mehr wegzudenken.
Uwe Drechsel betreibt seit 1988 Judo. Er ist seit über 25 Jahren Trainer, stellte 1999 die erste Männermannschaft des Vereins auf die Beine und die betreute diese knapp 10 Jahre lang. Seit 15 Jahren trainiert er hauptsächlich die Jugend (U13 – U21). 11 Sportler führte er dabei zu 21 Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften in der U18 und U21. Seit 2000 steht er auch als Kampfrichter auf der Matte und bestand 2009 die Prüfung zum Bundes-B Kampfrichter. Im Judo-Verband Sachsen übernimmt er die Funktionen des Erwachsenensportreferenten und Leiter des Sportbezirkes Chemnitz. In diesem Jahr wurde zum Vorsitzenden des Judo-Club Gornau gewählt.