2x Gold in Freital, LEM ohne Medaille

Samstag (Adorf):

Heute fanden in Adorf im Vogtland die Landeseinzelmeisterschaften der U18 statt. Startberechtigt waren unsere drei Medaillengewinner von den Bezirksmeisterschaften. Während Lara den Wettkampf wegen Krankheit auslassen musste, standen Niclas und Nick auf der Matte.
Für Nick war bereits nach dem ersten Kampf Schluss. In einem ausgeglichenen Kampf wurde er wegen einer verbotenen Technik disqualifiziert.
Niclas wurde im ersten Kampf nach einen schlechten Angriff ausgekontert und unterlag dann durch eine Festhalte. Den zweiten Kampf konnte er lange offen halten, musste am Ende sich auch hier geschlagen geben. Er belegt Platz fünf.

Sonntag (Freital):

Nachdem am Morgen krankheitsbedingt auch noch der letzte Starter absagen musste, war Lenny der einzige Vertreter für den JC Gornau in der U11. Es waren 200 Teilnehmer aus sehr vielen, auch internationalen Vereinen am Start. Das Niveau war hoch und die Durchführung war gut organisiert.
Im ersten Kampf geriet Lenny durch eine Unachtsamkeit in Rückstand. Ein De Ashi Barai seines Gegners wurde mit Waza Ari gewertet. Ein gelungener O Goshi links von Lenny brachte ihm aber den Sieg. Im zweiten Kampf versuchte Lenny mehrere Fusswurftechniken aber erst ein Seoi Toshi brachte den Erfolg. Der dritte Gegner kämpfte sehr konzentriert defensiv und ließ keine Technik wirksam anwenden. Nach einem misslungenem O Goshi von Lenny, war er kurz davor eine Kesa Gatame herauszuarbeiten, als sein Gegner aufgab und abklopfte. Im Finale und Kampf um Platz 1 musste Lenny viel verteidigen, konnte aber einen Angriff seines Kontrahenten mit einem O Soto Gari kontern und erhielt eine Waza Ari Wertung. Schließlich brachte ihm ein Ippon Seoi Nage den Sieg und die Goldmedaille.

Um 16:30 Uhr haben die Wettkämpfe der U18 begonnen, los ging es mit der Gewichtsklasse bis 66 kg und 20 Startern an diesem Turnier für Fabian Klaus. Er konnte bei seiner ersten Begegnung eine Wertung erzielt und musste leider den Sieg durch eine Festhalte an seinen Gegner abgeben. Auch bei der zweiten Begegnung mit seinem nächsten Gegner, ist es Fabian nicht gelungen sich mit seinen Angriffen durchzusetzen und damit ging für ihn dieser Tag ohne Sieg zu Ende.
Niclas startete heute in der Gewichtsklasse bis 50 kg zum ersten Mal. Er er konnte sich bei seinen 2 Begegnungen leider nicht durchsetzen und so endete der Wettkampftag auch für ihn ohne Erfolg.
Lara hatte leider keine Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse und erhielt den ersten Platz.
Ich möchte allen Teilnehmern meine Hochachtung zum Ausdruck bringen, die sich an diesem qualitativen Wettkampf gestellt haben, welcher sehr international gewesen ist.

Text: Uwe Drechsel, David Gahut, André Stein