„Oldies“ erfolgreich in Langenhessen

Nach längerer Zeit machten sich am Samstag 4 Veteranen vom Judoclub Gornau zum 19. Internationalen Sachsen Masters nach Langenhessen auf. Neben den Gornauern waren über 90 Sportler aus 8 Nationen angereist. Der älteste Sportler ist 74 Jahren jung und längste Anreise hatte eine Sportlerin aus Venezuela.
Gekämpft wurde in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen im Stand und am Boden. David und Markus wählten beides aus, Anja und Tino nur den Standkampf.
Als Erstes ging es mit David und Markus am Boden los. Zwei Siege brachte David die Goldmedaille ein. Markus nach einer Niederlage Silber.
Lange musste Anja auch nicht auf ihren Einsatz warten. Mit einer blitzsauberen Fusstechnik gewann sie ihren 1.Kampf nach 35 Jahren Wettkampfpause .Leider verlor sie ihre 2 weiteren Begegnungen nach langer Gegenwehr. Am Ende war der 3.Platz dennoch ihr verdienter Lohn.
David hatte es im Standkampf wieder mit den gleichen Gegnern zu tun. Diesmal verlor er seine Kämpfe und wurde Dritter.
Zu einem Kuriosum kam es im Standkampf für Markus und Tino. Obwohl sie in unterschiedlichen Altersklassen starten, trafen sie im Finale „Best of 3“ aufeinander. Markus konnte im 1.Kampf lange mithalten, wurde aber dann mit Uchi Mata geworfen. Im 2.Kampf machte Tino kurzen Prozess und kontert einen Angriff Markus mit Ura Nage. Somit kamen eine weitere Gold- und Silbermedaille hinzu. Einige Freundschaftskämpfe rundeten die gelungene Veranstaltung ab.
Mit 2x Gold, 2x Silber und 2x Bronze traten die Gornauer Judokas erschöpft aber glücklich die Heimreise an. Vielen Dank an allen Beteiligten.