Heute fanden in Dresden die Landes Jugendspiele statt. Neben vielen weiteren Sportarten und insgesamt mehr als 1600 teilnehmenden Kindern, traten drei Sportler unseres Vereins im Judo an. Auch hier waren so viele Kinder der Jahrgänge 13, 14 und 15, dass zwischen Mädchen am Vormittag und Jungen am Nachmittag, getrennt wurde. Bei den Jungen gingen 165 Kinder aus 31 Vereinen in 280 Begegnungen an den Start.
Für uns gingen Lenny -37, Lucas B. -37 und Lukas K. -40Kg auf die Matte.
Lukas hatte knapp dreißig Kämpfer auf seiner Liste. Er entschied seinen ersten Kampf mit O Goshi für sich, musste sich im Zweiten per Hentai geschlagen geben und konnte den dritten mit einer technischen gut und hart erkämpften Tate Shio Gatame wieder für sich entscheiden. Den vierten Kampf gewann er mit einem Waza Ari für Tai-otoshi und einem Waza Ari für Kesa Gatame. Die vierte Begegnung wurde leider wieder per Hentai an seinen Gegner gegeben.
Lucas hatte neben Lenny noch mehr als dreißig Starter in seiner Gruppe und beide hatten zunächst ein Freilos. Seine Erste Begegnung verlor er durch zwei Ippon Seoi Nage. Im zweiten Kampf drehter er auf und konnte mit einer Kesa Gatame und einem O Goshi punkten. In der dritten Begegnung bekamen beide Kämpfer einen Waza Ari für O Goshi, sein Gegner aber noch zwei Yuko für Fußtechniken, so schied auch Lucas aus.
Lennys Gegner bekam ziemlich am Ende eines ausgeglichenen Kampfes eine Waza Ari Wertung für Seoi Toshi, was Lenny nicht mehr aufholen konnte. Die zweite und dritte Begegnung konnte Lenny jeweils durch Festhalten ( Kesa Gatame) gewinnen. Den Fünften und letzten Kampf entschied der Kampfrichter trotz zahlreicher Angriffe von Lenny leider für seinen Gegner, so ging der Tag für unsere Judoka ohne Medaillen aber dafür mit mehr Erfahrung zu ende.
Text: David Gahut