Gold für Maya, Georg und Uwe in Langenhessen

Gornauer Judoka in Langenhessen erfolgreich

Mit diversen Medaillen im Gepäck traten unsere Judoka am 21.Mai 2011 die Heimreise aus Langenhessen an. Der JSV Werdau hatte die Mädchen und Jungen der Altersklassen U12 und U14 sowie die Männer und Frauen zur 26.Auflage des Mixpokal-Einzelturniers eingeladen. Gekommen waren insgesamt 250 Judoka aus 31 Vereinen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt  und Thüringen.

Pünktlich 10.00 Uhr wurde mit den Wettkämpfen in den kleinen Altersklassen begonnen. In der U12 stellten wir diesmal nur ein Mädchen und einen Jungen auf die Matte. Bei Beiden war die Auswahl goldrichtig. Maya Scharnbeck (-44kg) und Georg Müller (-50kg) zeigten sehr guten Kampfgeist und dem entsprechend gute Techniken. Maya konnte alle Gegnerinnen aus Werdau, Mittwaida, Schlettau und vom Chemnitzer PSC besiegen und holte verdientermaßen Gold. Ebenso Georg Müller, welcher auf seinem Weg zum obersten Treppchen Kämpfer aus Dresden, Altenburg und Hagenwerder hinter sich ließ.

In der Altersklasse U14 waren wir mit 5 Jungen und einem Mädchen vertreten. Jennifer Tiltack (-48kg) schaffte bei diesem Turnier einen respektablen Bronzerang, wobei durchaus auch starke Ambitionen für Silber bzw. Gold vorhanden waren.

Im Limit -40kg schickten wir Richard Fiedler und Theodor Rößler auf die Tatami. Richard schaffte es bis ins Finale, wo er jedoch durch eine kleine Unachtsamkeit den Sieg verschenkte. So stand am Ende für ihn „nur“ Silber zu Buche. Theodor Rößler startete das erste Mal in dieser Gewichtsklasse und schlug sich tapfer. Leider reichte es am Schluss nicht für einen Platz auf dem Treppchen.

Pechvogel des Tages war auf Gornauer Seite Jakob Lindner (-43kg). Er konnte von seinen 4 Kämpfen insgesamt 3 siegreich gestalten und hoffte auf Gold in seiner Gewichtsklasse, da der Einzige , gegen den er verloren hatte (Greiz), am Ende auch gegen einen Kontrahenten aus Werdau verlor, welchen Jakob jedoch bezwang. Am Ende hatten 3 Kämpfer dieser Gewichtsklasse 3 Siege und eine Niederlage zu Buche stehen. Daher wurden die Unterpunkte herangezogen und hier hatte der Gornauer leider das Nachsehen, da er da nicht alle Begegnungen mit Ippon beenden konnte. Daher musste er sich bei diesem Turnier mit Bronze zufrieden geben.

Im Limit -50kg konnte Christian Achatz diesmal wieder Achtungszeichen setzen. Obwohl es nicht für einen Platz auf dem Treppchen reichte, war eine gute Entwicklung im Vergleich zu seinen letzten Kämpfen zu erkennen.

Kevin Wächtler (-60kg)zeigte bei diesem Turnier seine Stärken, aber auch seine Schwächen. Er musste sich bei seinen Begegnungen insgesamt 2 mal einem alten Bekannten von früheren Turnieren beugen. Dies war Kramer von der ISG Hagenwerder, gegen welchen Kevin noch keine Technik zum Bezwingen einfallen will. Für den Gornauer hieß es zum Schluss „Silber“ und dies war, gemessen an seinen gezeigten Leistungen, in Ordnung.

Bei den Männern standen für uns Sebastian Rösch (-66kg) und Uwe Drechsel (+100kg) auf der Tatami. Während Sebastian leider nicht über die Vorrunde hinaus kam,  dominierte Uwe in seiner Gewichtsklasse und holte sich souverän, angefeuert von seinen Schützlingen, Gold.

In der Pokalwertung sicherte sich der Gastgeber, der JSV Werdau, den größten Pott vor Crimmitzschau und Zwickau.