Gornauer Judoka lösen Tickets zu Landesjugendspielen

Gold für Richie und Kevin

Am vergangenen Pfingstsonnabend standen von uns 3 Mädchen und 6 Jungen bei der Qualifikation zu den Landesjugendspielen in Rodewisch auf der Matte.

In der Altersklasse U12 schaffte Maya Scharnbeck (-44kg) mit guten Leistungen den Sprung aufs Treppchen und sicherte sich somit eine Fahrkarte zu den in 3 Wochen stattfindenden Landesjugendspielen in Chemnitz. Bei den Jungen dieser Altersklasse verpasste Georg Müller (-50kg) mit Platz 5 diese Chance.

In der U14 standen bei den Mädchen Lea Reuter (-36kg) und Jennifer Tiltack (-48kg) für uns auf der Tatami. Während es bei Lea durch gute Leistungen für Bronze reichte, hatte Jenny am Sonnabend nicht ihren besten Tag erwischt und musste sich mit Platz 5 begnügen.

Unsere Jungen in dieser Altersklasse konnten zum wiederholten Mal überzeugen.

Kevin Wächtler (-60kg) bezwang 3 seiner Gegner mit Festhalte und einen konnte er mit einem sehenswerten O-Goshi auf die Matte befördern. Er erkämpfte sich damit verdientermaßen Gold in seiner Gewichtsklasse.

Nicht ganz so bravourös lief es für Christian Achatz (-50kg). Durch eine Niederlage gegen Ritscher (Oelsnitz) kam er in die Hoffnungsrunde und dort zog er dann noch gegen Parthy (Zwickau) den Kürzeren und schied aus dem Geschehen mit Platz 7 aus.

Jakob Lindner (-43kg) verlor seinen ersten Kampf gegen Pönitz (Chemnitzer PSV), konnte jedoch in der Hoffnungsrunde das Feld von hinten aufrollen und sicherte sich mit Bronze ebenfalls ein Ticket für die Landesjugendspiele.

In der Gewichtsklasse -40kg standen mit Richard Fiedler und Theodor Rößler gleich zwei Gornauer auf der Matte, welche jedoch erst im Finalkampf aufeinander trafen. Hier machte sich die Kampferfahrung von Richard Fiedler bemerkbar, durch welche er am Ende Gold für sich holte.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Platzierten am 2. bzw. am 3.Juli zu den Landesjugendspielen in Chemnitz ebensolche Erfolge erreichen können.