Gornauer sammeln Edelmetall in Tschechien

Gornauer Judoka in Tschechien erfolgreich

Bei dem am 18.Juni in Kralupy stattgefundenen Cup konnten unsereer Judoka der Altersklassen U11, U13 und U15 überzeugen und Edelmetall hamstern.

In der U11 der Mädchen holte sich Patricia Sprunk (-25kg) Silber. Sie musste sich nur der späteren Siegerin Sahra Koudelkova (USK Prag) geschlagen geben.

Bei den Jungen dieser Altersklasse konnte Fabian Rauer (-34,1kg)diesmal keinen Platz auf dem Treppchen erkämpfen. Er musste sich mit dem undankbaren 5.Platz begnügen.

In der U13 hatte wir mit Theodor Rößler (-42kg) leider nur einen Starter  auf der Matte, aber Dieser konnte überzeugen. Nach Siegen über Petr Kruntorad vom Gastgeber Kralupy und Patrik Zykán (Lohe Beroun) stand er im Finale Martin Svoboda aus Louny gegenüber, Diesem musste er sich jedoch nach einem spannenden Kampf geschlagen geben und holte sich damit verdientermaßen Silber in seiner Gewichtsklasse.

Bei den Jungen der U15 konnten wir in der Gewichtsklasse -42kg mit Richard Fiedler und Jakob Lindner klar dominieren. Sie bezwangen alle Beide die tschechischen Konkurrenten klar mit Ippon und machten die beiden ersten Plätze dieser Gewichtsklasse unter sich aus. Hier hatte Richard Fiedler wieder ein kleines Quentchen Glück mehr auf seiner Seite und sicherte sich Gold vor Jakob Lindner.

Sebastian Schuffenhauer startete in der Gewichtsklasse -60kg und konnte dem Gornauer Medaillenspiegel noch eine Bronzemedaille hinzufügen. Gleich in seinem ersten Kampf gegen Jan Pikora (SKB Benesov) schaffte er es nicht mehr schnell genug, sich einer Würgetechnik seines Gegners zu entziehen und rechtzeitig aufzugeben und „schlief“ ein. Er wurde jedoch von den 3 Schiedsrichtern, welche das Wettkampfgeschehen aufmerksam verfolgten, recht schnell wieder munter gemacht. Trotz dieses Vorfalls zeigte er jedoch danach noch gute Leistungen und konnte sich über Bronze freuen.

Alle Gornauer Betreuer zogen zum wiederholten Mal den Hut vor der Organisation dieses Turniers. Obwohl auf 3 Matten gekämpft wurde, gab es nur eine Person (Katka Hronova), welche alle 3 Listen führte und die Aufrufe tätigte. Auf deutscher Seite wäre dies ein Ding der Unmöglichkeit und würde wahrscheinlich im Chaos enden. Wir würden uns auf eine erneute Einladung zu Turnieren auf tschechischer Seite freuen.