1.Platz bei Jubiläumsturnier in Falkenbach

Anlässlich seines 50jährigen Bestehens richtete die Sektion Judo des SV Falkenbach am 5.Mai 2012 ein Jubiläumsturnier aus. Die Sektion war die Erste überhaupt, welche im damaligen Kreis Zschopau 1962 mit der „exotischen“ Sportart Judo anfing und diese populär machte. Unter dem damaligen Trainer Günther Langer erlernten die späteren Mitbegründer der Sektion Judo von Dynamo Zschopau, dem heutigen JUDO-CLUB Gornau e.V., Hauptmann Werner und die Gebrüder König das Judo-ABC. Auch der heutige Vizepräsident des Deutschen Judo Bund, Lutz Pitsch, kam aus dieser „Kaderschmiede“.

Zu diesem Jubiläumsturnier waren zwar zahlreiche Vereine aus der Region eingeladen, aber bedauerlicherweise kamen nur zwei Vereine nach Falkenbach. Es waren dies die Judoka aus Thum und natürlich wir. Eine schöne Geste zeigten Vertreter des 1. Judoclub Annaberg. Sie konnten zwar keine Kämpfer auf die Matte schicken, aber eine Delegation, welche den Falkenbacher Judoka die besten Wünsche und Grüße aus Annaberg sowie einen Blumenstrauß überbrachten.

Gekämpft wurde in den Altersklassen U8 bis U20 männlich und weiblich. Um allen angereisten Judoka die Chance auf einen Kampf zu geben, wurden teilweise Gewichtsklassen zusammengelegt oder gewichtsnahe Gruppen gebildet. Trotz der geringen Teilnehmerzahl bekamen die Gäste und die angereisten Eltern der Kämpfer gute Judo-Kost geboten.

Der JUDO-CLUB Gornau e.V. konnte sich bei diesem Turnier vor dem gastgebenden Verein und den Thumer Kampfsportlern den größten Pott sichern. Alle unsere Judoka gaben ihr Bestes und trugen mit zahlreichen Siegen zu diesem Erfolg bei. Wir konnten auch einige Anfänger auf die Matte schicken und diese konnten in Falkenbach  richtige Wettkampfatmosphäre schnuppern. Am Ende wurde Richard Fiedler von den Veranstaltern noch als bester Techniker dieses Turniers ausgezeichnet.

Die Gornauer Judoka wünschen ihren Freunden aus Falkenbach weiterhin das Beste und man hofft darauf, Selbige im nächsten Jahr zum 45jährigen Bestehen unseres Vereins begrüßen zu können.