Theo zum 2.Mal Sachsenmeister der U14

Theodor Rößler hat Meistertitel erfolgreich verteidigt

Am vergangenen Sonnabend, dem 02.Juni 2012, konnte Theodor Rößler (-46kg) seinen im Vorjahr erkämpften Sachsenmeistertitel in der Altersklasse U14 erfolgreich verteidigen.

Die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften fanden in Adorf statt und waren wie immer sehr gut besucht. Unser Verein hatte sich mit insgesamt 3 Judoka für diese Meisterschaft qualifizieren können.

In Theodor Rößlers Gewichtsklasse waren insgesamt 15 Judoka angetreten, um den Sachsenmeistertitel unter sich auszukämpfen. Der Gornauer Judoka war jedoch auf seinem Weg zum Sachsenmeistertitel 2012 nicht zu stoppen. Nach Siegen über Niels Blagnies (AC Taucha), Wesley Tenner (Ippon Rodewisch) und Caine Eschberger vom PSV Leipzig, welche er alle mit unterschiedlichen Techniken bezwang, stand er im Finale Tim Köhlert (JSV 61 Zwickau) gegenüber. Diesen Gegner konnte er am Ende mit einer Festhaltetechnik bezwingen. Blagnies und Tehel erkämpften sich alle Beide in der Hoffnungsrunde jeweils Bronze. Theodor Rößler hat sich mit dem Titel in seiner Gewichtsklasse gleichzeitig das Ticket für die Mitteldeutschen Meisterschaften der U14 am nächsten Wochenende in Schönebeck gesichert.

Georg Müller (-60kg) musste am Sonnabend vor dem Wettkampf erst noch „Gewicht machen“. Er hatte beim Vorwiegen 400g zu viel auf den Rippen und die mussten innerhalb kürzester Zeit wieder runter, sonst hätte der Gornauer in der +60kg kämpfen müssen. Dort standen jedoch Leute mit 70 und mehr Kilo auf der Matte und somit wurde lieber das Schwitzen in Kauf genommen. Die ganze Mühe hat aber leider nicht viele gebracht. Georg kam nicht sehr weit. Er belegte am Ende nur Rang 7.

Maya Scharnbeck (-52kg), das einzige für Gornau startende Mädchen, kam bei den diesjährigen LEM nur auf Platz 9. Sie zeigte gute Leistungen, welche jedoch am Ende leider nicht mit einem Sieg belohnt wurden.