JUDO-CLUB Gornau e.V. stellt zwei Bezirksmeister 2013

Mit großen Erfolgen konnten unsere Starter zu den Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklassen U13 und U21 die Heimreise antreten.

Patricia Sprunk (U13) bezwang gleich in ihrer ersten Begegnung ihre „Angstgegnerin“ vom gastgebenden Chemnitzer PSC und danach war sie nicht mehr zu halten. Sie zog alle Register ihres Könnens und besiegte auf ihrem Weg zu Gold noch zwei Gegnerinnen aus  Döbeln und Heinsdorfergrund.

Fabian Rauer, ebenfalls in der U13 startend, schaffte durch Siege über Judoka aus Mittweida, Werdau und des Chemnitzer PSC den Einzug in Finale. „Besonders sehenswert war an dieser Stelle der Kampf gegen den Chemnitzer Judoka, welchen Fabian mit einem filmreifen Harai-Goshi auf die Matte beförderte “ so sein Trainer Reimar Sesser.  Im Finale traf der Gornauer dann auf Berg vom Stollberger JV. Mit einigen fragwürdigen Praktiken zermürbte der Stollberger den Gornauer Judoka und wurde dadurch zum Sieger erklärt.

In der U21 stand für Gornau Michael Haas in der Gewichtsklasse -100kg auf der Matte. Normalerweise kämpft er in der Gewichtsklasse -90kg aber am Sonnabend zeigte die Waage 1 Kilo über dem Limit und das hieß dann eine Klasse höher starten. „Pech“ war nur, dass er in dieser Gewichtsklasse keinen Gegner hatte. Um nicht umsonst zum Turnier gefahren zu sein, organisierte er sich einen Freundschaftskampf gegen einen Stollberger Judoka. Nach 3 JUKO Rückstand drehte Michael richtig auf und konnte nach 2 JUKO-Wertungen für sich den Kampf am Ende noch durch eine Wurftechnik mit IPPON abschließen.

Die Organisation dieser BEM durch den Chemnitzer PSC war wieder hervorragend, was man von den Medaillen leider nicht sagen konnte, so der Tenor aller Vereine.

Am gleichen Tag standen auch 3 Gornauer bei einem internationalen Turnier in Bautzen auf der Matte. Bei diesem Sichtungsturnier des Judo-Verbandes Sachsen standen insgesamt 196 Teilnehmer aus 30 Vereinen auf der Matte. Erfolgreichster Judoka auf auf unserer Seite war zum wiederholten Mal in der U17 Theodor Rößler (-55kg). Durch Siege über Kießlich (PSC Bautzen) mit Uchi-Mata und Procopic (Jablonec) mit O-Soto-Otoshi stand er im Kampf um den Einzug ins Finale. Diesen verlor er jedoch gegen Hudac vom Chemnitzer PSV. Im Kampf um Bronze war Theo dann gegen Eschberger vom PSV Leipzig wieder mit seiner Spezialtechnik Uchi-Mata erfolgreich. Jakob Lindner (-60kg) schaffte bei diesem hochkarätigen Turnier in seiner Gewichtsklasse bei den U17 einen respektablem 7.Platz. In der U14 war Linus Thriemer (-37kg) für Gornau am Start. Er schaffte in seiner Gewichtsklasse einen hervorragenden 5.Platz.