Sichtungsturniere in Rodewisch bestritten

Am vergangenen Wochenende, 12. und 13.Oktober,  fanden in Rodewisch 2 Sichtungsturniere des Judoverband Sachsen statt. Ausrichter des „Offener Vogtlandpokal“ war an beiden Tagen der JV Ippon Rodewisch. Für die Judoka der Altersklassen U13 hieß es Sonnabend „Hajime“. Für uns standen in dieser AK Patricia Sprunk (-33kg) und Fabian Rauer (-43kg) auf der Tatami.

Fabian hatte das Pech, gleich in der ersten Begegnung gegen den späteren Finalisten  Laurent Lämmert von RBS Leipzig zu treffen. Trotz starker Gegenwehr konnte der Leipziger die Begegnung für sich entscheiden.  In der Hoffnungsrunde konnte Fabian noch Ben Pohl vom gastgebenden Ippon Rodewisch bezwingen, scheiterte jedoch beim Kampf um Bronze an Elias Gräßler (Zwickau).

Patricia traf im ersten Kampf gleich auf ihre „Angstgegnerin“ Annemarie Uhlig vom Chemnitzer PSC. Bei den letzten BEM hatte Pati die Begegnung für sich entscheiden können und auch in Rodewisch konnte keine der beiden Kämpferinnen einen klaren Vorteil für sich verbuchen. So gewann am Ende die Chemnitzerin durch Kampfrichterentscheid. Auf ihrem weiteren Weg zum Treppchen konnten ihre nächsten Kontrahentinnen Pati jedoch nicht stoppen. So bezwang sie Isabel Schüler (MoGoNo Leipzig), Jennifer Rinke (Rammenau) sowie Sarah Luya Estrada (Leipzig West) und sicherte sich damit verdientermaßen Silber in ihrer Gewichtsklasse.

Der Sonntag gehörte dann den Kämpferinnen und Kämpfern der Altersklasse U15. Die für Gornau gestarteten Mädchen Maya Scharnbeck (-57kg) und Lea Reuter (-48kg) schafften bei diesem Turnier zwar nicht den Sprung aufs Treppchen, zeigten aber, laut Trainer Uwe Drechsel, gute Techniken, Kampfgeist und den Willen zum Sieg. Am Ende reichte es für Maya zu Rang 9 und bei Lea sprang Rang 7 heraus. Bei den Jungen dieser Altersklasse war auf unserer Seite Christian Achatz (-66kg) der Pechvogel des Tages. Bei seinem zweiten Kampf gegen Christoph Günter (Jüterbog) verletzte sich der Gornauer am Knie und musste aus dem Wettkampfgeschehen ausscheiden. So stand am Ende nur Rang 5 zu Buche. Ebenfalls einen fünften Platz erkämpfte sich Georg Müller (-73kg). Es war sein erster Start in dieser Gewichtsklasse und da musste er einige Federn lassen. Bei den Jungen in dieser Altersklasse schafften nur Linus Thriemer (-37kg) und Theodor Rößler (-55kg) den Sprung aufs Treppchen. Während sich Linus über Bronze freuen konnte, fuhr Theodor mit einer Silbermedaille nach Hause. Er bestritt  insgesamt 4 Kämpfe und musste sich nur im Finale gegen Kevin Müller (Eilenburg) geschlagen geben.

Insgesamt standen an beiden Tagen 400 Kämpfer aus 38 Vereinen in der Rodewischer Göltzschtalhalle auf der Matte. Die Vogtländer Judoka haben, wie schon in der Vergangenheit, wieder gute Arbeit bei der Organisation und Durchführung der Turniere geleistet.