6 Medaillen bei 4.Döbelner Stiefelpokal

Mit beachtlichen Erfolgen und insgesamt 6 Medaillen kehrten die Gornauer Judoka der Alterklassen U11 und U13 am 03.Mai 2014 vom 4.Stiefelpokal aus Döbeln zurück.

In der U11 waren Charlize Richter (-28kg), Carlotta Oertel und Celina Reichel (beide -30kg), sowie Gustav Schulz (-35kg) am Start. Fangen wir bei der Leichtesten an. Charlize Richter, sonst eine feste Bank auf Gornauer Seite, hatte am Sonnabend nicht ihren besten Tag. Nach einem Auftaktsieg gegen Tatz (BSV Freiberg), verlor sie ihre nächste Begegnung und kam in die Hoffnungsrunde. Beim Kampf um Bronze unterlag sie jedoch einer Judoka aus Delitzsch und belegte am Ende Platz 5.

„Carlotta Oertel blühte bei diesem Turnier richtig auf! Sie wurde von Kampf zu Kampf immer besser!“, so ihr Trainer Reimar Sesser. Auf ihrem Weg zu Gold besiegte sie Judoka aus Halle, Weixdorf und Leipzig. Im Finale traf sie auf Dörfel von JC Crimmitschau. In einem spannenden Finale bezwang sie auch diese Gegnerin und sicherte sich verdientermaßen Gold. Celina Reichel, die zweite Starterin in dieser Gewichtsklasse, schaffte es bis zum Einzug ins Finale, wo sie jedoch an Dörfel scheiterte. In der Hoffnungsrunde erkämpfte sie sich dann souverän Bronze. Der einzige Junge auf Gornauer Seite, Gustav Schulz, zeigte in seinem ersten Kampf gegen Nolte (Chemnitzer PSV) Nerven. Obwohl er mit Waza-Ari vorn lag, geriet er durch eine Unachtsamkeit in eine Festhaltetechnik des Chemnitzers, aus der es kein Entkommen gab. In der Hoffnungsrunde, jetzt erst richtig warm geworden, „putzte“ Gustav seine anderen Gegner regelrecht von der Matte. Das reichte am Ende zu Bronze.

In der AK U13 wurden die Gornauer Farben von Patricia Sprunk (-36kg) Justin Baumann (-31kg), Aaron Thriemer (-38kg) und Fabian Rauer (-46kg) vertreten.

„Patricia zog ein wahres Feuerwerk an Techniken ab. Besonders ihre Sankaku-Technik war sehenswert.“, so Trainer Reimar Sesser. Sie beendete alle ihre Kämpfe siegreich und fügte damit dem Gornauer Medaillenspiegel eine weitere Goldmedaille hinzu. Aaron Thriemer hatte, ähnlich Charlize Richter, am Sonnabend auch nicht seinen besten Tag erwischt. Nach einem Auftaktsieg gegen einen tschechischen Judoka war es dann aber auch schon vorbei mit seinen Erfolgen. Am Ende reichte es nur für den undankbaren Rang 5. Justin Baumann zeigte zum wiederholten Mal, was er an Techniken zu bieten hatte. Durch Siege über Vogel (Döbeln), Schulz (Rammenau) und Puchmann (Boxdorf) zog er ins Finale ein. Hier traf er auf einen alten Widersacher, Lorenzo Burkhard (Mittweida). Beim letzten Aufeinandertreffen bezwang der Gornauer seinen Widersacher und auch in Döbeln schenkten sich Beide nichts. So wurde der Kampf durch „Hantei“ entschieden. Leider fiel diese Entscheidung zu Ungunsten des Gornauers aus.

Fabian Rauer verschenkte den Sieg in seinem ersten Kampf gegen einen Judoka aus Rodewisch. Zu nachlässig und siegessicher agierte Fabian auf der Matte und die Quittung bekam er auch recht bald, er verlor. Nun hieß es für ihn, in der Hoffnungsrunde alles geben, um noch eine der begehrten Medaillen zu erhaschen. Das schaffte er dann auch und fügte dem Gornauer Medaillenspiegel Bronze hinzu.

Unsere Judoka konnten in der Pokalwertung von 29 Vereinen einen beachtlichen 7.Platz erkämpfen. Eine hervorragende Leistung von unseren kleinen Judoka!

Ergebnisse im Einzelnen:

Gold               Carlotta Oertel, Patricia Sprunk