Gornauer Judoka beenden Wettkampfjahr 2014

Am vergangenen Sonnabend, dem 13.12.2014, fand in unserem Dojo die 16.Auflage des „Cup der Generationen“ statt. Zu diesem Turnier hattenwir Sportler aus Falkenbach, Oederan, Auerbach und Chemnitz eingeladen. Insgesamt standen in der Gornauer Turnhalle knapp 100 Mädchen und Jungen auf der Matte. Gekämpft wurde in gewichtsnahen Klassen. Fand sich auf diesem Weg kein Kampfpartner, so wurden selbstverständlich Freundschaftskämpfe organisiert, sodass keiner ohne einen Wettkampf die Heimreise antreten musste.

Alle Kämpfe fanden in einer ausgesprochen freundschaftlichen Atmosphäre statt und die Wettkämpfer wurden natürlich lautstark angefeuert. Bei dieser Art Turnier lernen die ganz Kleinen auch mal die „Großen“ ihres Vereins im Wettkampf kennen und versuchen natürlich das Eine oder Andere abzuschauen.

Geboten wurde von allen Teilnehmern sehr gute „Judo-Kost“ und unser Mattenarzt, Frau Dr. Kertzscher, hatte zum Glück nichts zu tun. Am Ende konnten wir mit unseren Leistungen überzeugen und sicherten uns vor den Judoka des Chemnitzer PSC Budo den größten Pott. Der SV Falkenbach und TSG Oederan landeten auf Rang 3 und der SV Auerbach erkämpfte sich Platz 5. Abschließend bekam jeder Teilnehmer des Turniers von uns noch eine kleine Aufmerksamkeit für Weihnachten mit auf den Weg. Allen Gästen hat auch in diesem Jahr das Turnier und seine Atmosphäre viel Spaß gemacht und sie versprachen, auch 2015 wieder mit von der Partie zu sein, wenn es heißt: Cup der Generationen Nr. 17.

Nach der Verabschiedung der Gäste war für uns noch lange nicht Feierabend. Die Halle musste gereinigt und für die am Abend stattfindende Weihnachtsfeier eingeräumt werden. Dank aller Sportler und deren Eltern war auch dass ziemlich schnell erledigt.

Gegen 17.00 Uhr wurde dann das Wettkampfjahr bei einer zünftigen Weihnachtsfeier verabschiedet. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden und einem kleinem Musikstück, welches von einer kleinen Judoka vorgetragen wurde, gab es einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Monate. Natürlich wurde auch die Auswertung der im Sommerlager durchgeführten Budo-Safari vorgenommen. Jeder Teilnehmer erhielt die Urkunde und den Sticker mit seinem erreichten Status. Spannend wurde es auch, als die Sieger der vereinsinternen Wettkampfwertung bekannt gegeben wurden. Unter den Newcomern 2014, also den Neulingen, welche 2014 erstmals ins Wettkampfgeschehen eingegriffen hatten, siegte Dean Richter vor Johanna Bilz und Sasha Fickert. Bei den Mädchen konnte sich Patricia Sprunk 2014 vor Carlotta Oertel platzieren. Charlize Richter und Celina Reichel belegten, wie im Vorjahr, den Bronzerang. Fabian Rauer konnte sich 2014 vor Justin Baumann den Sieg sichern. Bronze ging in diesem Jahr an Gustav Schulz und Linus Thriemer. Einen kleinen Wermutstropfen gab es bei der Siegerehrung leider auch. Der Lieferant der Pokale konnte leider nur die Pokale für die Newcomer liefern und die Mädchen und Jungen  bekommen Ihre Trophäen erst später. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch. Wiederholt traten kleine Judoka mit Instrumenten auf und stellten ihr musikalisches Können unter Beweis. Viele von uns wussten gar nicht, welche musischen Talente im Verein schlummerten. Natürlich durfte auch ein Weihnachtsmann fehlen, welcher natürlich für jeden ein Geschenkt mitgebracht hatte. Zum wiederholten Male überraschten die Eltern der Judoka die Trainer ihrer Kinder mit einer kleinen Aufmerksamkeit, was sehr dankbar angenommen wurde. Ein Novum bei dieser Weihnachtsfeier war, dass sich die Jugendlichen des Vereins sehr aktiv bei der Gestaltung in Form  der Aufführung eines Sketches mit einbrachten. Bei diversen Spielen und interessanten Gesprächen zwischen Sportlern, Trainern und Eltern wurde der Abend dann abgerundet.

Der JUDO-CLUB Gornau e.V. wünscht allen seinen Mitgliedern, Eltern, Sponsoren und Förderern ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015, sowie weiterhin eine so gute Zusammenarbeit.