Gornauer Judoka in Eilenburg erfolgreich

Zum WÄTAS-Cup am 12./13. März 2016 in Eilenburg konnten unsere Judoka der Altersklassen U9-U18 wieder diverse Erfolge für sich verbuchen.

In der U9 überzeugte Dean Richter (-22,1kg) zum wiederholten Mal. In seiner Gewichtsklasse standen insgesamt 5 Judoka auf der Matte, also hieß es „Jeder gegen Jeden“. Bei diesen Vergleichen musste sich Dean nur Ludwig Otto aus Holzhausen geschlagen geben und trat somit die Heimreise mit Silber an. Nick Reichel (-25kg) stand in der U11 auf der Matte. Durch einen Fehler am Kampfrichtertisch wurde er um den Sieg im ersten Kampf gebracht. Nick erkämpfte sich erst eine kleine Wertung (Yuko) und später einen Waza-Ari (mittlere Wertung). Diese Wertung wurde aber an der Anzeige seinem Gegner gutgeschrieben. Dies wurde leider vom Kampfrichter und auch vom Betreuer nicht wahrgenommen. Da der Kampf über die gesamte Zeit lief und beide Kämpfer mit keinem Ippon aufwerten konnte, erklärte der Mattenrichter Nick´s Gegner zum Sieger. Da half dann auch kein Protest vom Gornauer Betreuer Tino Wächtler. Dadurch kam Nick in die Hoffnungsrunde. Hier ließ er nichts anbrennen, beendete alle seine Kämpfe siegreich und sicherte sich damit wenigstens Bronze.

Franz Bauer (-37kg), Justin Baumann (-40kg) und Fabian Rauer (-60kg) starteten in der Altersklasse U15. Für Franz reichte es trotz großer Anstrengung nicht für einen Podestplatz. Am Ende Rang 5. Justin Baumann und Fabian Rauer überzeugten wieder auf ganzer Linie. Technisch versiert und konzentriert bestritten sie ihre Begegnungen siegreich und erkämpften sich Gold.

Den Vogel schoss Emilie Schulz -57kg) ab. In ihrer Gewichtsklasse hieß es auch „Jeder gegen Jeden“ und Emilie bestritt insgesamt 3 Kämpfe. Davon gewann sie 2 mit Ippon, welcher mit je10 Punkten gewertet wurde. Ihre Gegnerinnen konnten ihre Kämpfe jedoch nicht durch Ippon gewinnen und so stand Emilie auf dem obersten Treppchen. Die Krönung war dann noch, als es zur Mannschaftswertung kam. Bedingt durch die geringe Teilnehmerzahl in der U15 und bei den Mädchen speziell gab es in der Mannschaftswertung einen 1.Platz und 4x Rang 2, wovon einer an unsere Emilie ging.

Am Sonntag standen die Judoka der Altersklassen U13 und U18 auf der Tatami. Bei den Mädchen konnten wir diesmal nur ein „dynamisches Duo“ und kein Trio auf die Matte schicken. Carlotta Oertel (-36kg) und Celina Reichel (-40kg) holten die Kastanien aus dem Feuer. Beide waren die absoluten Bringer auf der Matte. Celina konnte in allen ihren 4 Begegnungen einen O-Goshi (Hüftwurf) durchsetzen und gewann souverän. Das Gleiche gilt für Carlotta, diese war nur noch etwas vielseitiger in der Technikauswahl. Beide Judoka holten verdientermaßen Gold. Linus Thriemer (-50kg), Theodor Rößler (-66kg) und Christian Achatz (-73kg) vetraten unsere Farben in der Altersklasse U18. Theodor Rößler ließ von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer Chef auf der Matte ist. Er bezwang Kluge (Naumburg) und Kirsche (Randori Leipzig) mit Uchi-Mata, Vorwerk (DHFK Leipzig) mit Tai-Otoshi und Beilstein (PSV Leipzig) mit O-Soto-Gari. Dafür gab es Gold. Unser Leichtgewicht, Linus Thriemer, sicherte sich in seiner Gewichtsklasse den Bronzerang und für Christian Achatz reichte es bei diesem Turnier leider nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Er musste sich mit Rang 5 begnügen.