Gornauer Judoka „rocken“ Langenhessen!

Mit hervorragenden Ergebnissen kehrten unsere Judoka am 13.Mai 2017 aus Langenhessen zurück. Dort standen die Mädchen und Jungen der Altersklasse U13 und U15 sowie die Männer bei der 32.Auflage des Mixpokal-Einzelturnier auf der Tatami. Ausrichter dieses traditionsreichen Turniers ist der JSV Werdau.

Angereist waren insgesamt 175 Judoka aus 24 Vereinen. Wir hatten in der AK U13 2 Mädchen (Carlotta Oertel, Celina Reichel) und 2 Jungen (Sascha Wunderlich, Gustav Schulz) auf der Matte stehen. In der U15 kämpften Emilie Schulz, Charlize Richter sowie Justin Baumann und die Männer wurden vertreten durch Tino Wächtler, Uwe Drechsel und Linus Thriemer.

Carlotta Oertel (-44kg) kämpfte sich in ihrer Gewichtsklasse durch bis ins Finale und traf dann dort auf die ewige Kontrahentin aus Adorf, Kim Kaiser. Leider musste sich Carlotta diesmal geschlagen und holte damit „nur“ Silber. Celina Reichel (-48kg) lies in ihrem Limit nichts anbrennen. Obwohl neu in dieser Gewichtsklasse, sie kämpfte früher -44kg, ließ sie keinen Zweifel aufkommen, wer „Chefin“ auf der Matte ist. Verdienter Lohn war Gold. Ebenso war es bei den Jungen in der Gewichtsklasse -55kg. Gustav Schulz glänzte wieder mit Vielseitigkeit im Stand und am Boden, was am Ende zu Siegen in allen seinen Kämpfen und zu Gold führte. Sascha Wunderlich gab seinen Kampf gegen Jason Dornblut (TSG Oederan) ab und trat daher die Heimreise mit Silber an.

In der U15 konnten wir ebenfalls auftrumpfen. Charlize Richter (-44kg) war von der U13 in die U15 gewechselt, damit nicht zwei Gornauer in der U13 in der gleichen Gewichtsklasse antreten mussten. Dass dies die richtige Entscheidung war, zeigte sich im Wettkampfgeschehen. Sie konnte Jenny Madl (Aue) und Marie-Luise Lißner (CPSV) in die Schranken weißen und sicherte sich damit Gold. Emilie Schulz (-63kg) fügte unserem Medaillenspiegel noch eine Silbermedaille hinzu. Sie konnte von ihren insgesamt 3 Kämpfen 2 für sich entscheiden. Justin Baumann (50kg) lieferte wieder gute Judokost ab. Sehr gute Standtechniken und enormer Kampfgeist zeichneten ihn aus. Leider scheiterte er, wie bei den BEM U15, an Anzov Asmelatov (CPSV). So trat er die Heimreise mit Silber an.

Bei den Männern schickten wir unter anderem unseren ältesten aktiven Wettkämpfer auf die Matte. Tino Wächtler (-100kg), welcher vor nicht allzu langer Zeit seinen 50.Geburtstag feierte, zeigte den „jungen Spunden“ , wozu noch ein „betagter“, im Training stehender Judoka fähig ist. Tino Wächtler erkämpfte sich in seiner Gewichtsklasse Gold.

Ebenso Uwe Drechsel (+100kg). Er konnte, da er ja auch als Trainer fungiert, seinen Schützlingen zeigen, wie man siegt. Linus Thriemer (-60kg) kämpfte am Sonnabend am Limit. In seinem letzten Kampf vor dem Finale ging es bis zum „Golden Score“ und Linus gewann spektakulär gegen einen höher graduierten Gegner. Leider war aber dann im Finale die Puste raus. Am Ende verdientermaßen Silber.

Die Krönung kam am Ende der Siegerehrung der einzelnen Wettkämpfer, als es an die Verkündung der Pokalsieger ging. Bei Gornau brach ein Jubelsturm aus, als es nach dem 3.Platz von Crimmitschau und dem 2. Platz für Rodewisch hieß: „Pokalsieger 2017 ist der JUDO-CLUB Gornau e.V.“ Da gab es auf unserer Seite kein Halten mehr. Kommentar Reimar Sesser, seines Zeichens Trainer und Betreuer: „Das hätte ich mir nicht träumen lassen. Waren wir doch mit 10 Judoka nicht gerade zahlreich aufgestellt, im Vergleich gegenüber anderen Vereinen.“