Theresa Wirbs und Danilo Noack lösen Ticket zur Sachsenmeisterschaft

Bei den am vergangenen Wochenende in Rodewisch stattgefundenen Bezirkseinzel-meisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend U14 konnten sich die Gornauer Judoka Theresa Wirbs und Danilo Noack mit einer Silber- bzw. einer Bronzemedaille schmücken.

Theresa lies keinen Zweifel aufkommen, wer Chef auf der Tatami ist. Sie beendete alle ihre Begegnungen vorzeitig  und zeigte ihren Gegnerinnen vom Chemnitzer PSV, dem BSV Adorf und dem Chemnitzer PSC die Hallendecke. Im Finale traf sie dann auf Zeißler (PSC Plauen) und diese Begegnung ging über die gesamte Kampfzeit. Zeißler lag mit Koka (kleine Wertung) vorn und Theresa drehte zum O-Goshi (Hüftwurf) ein und wirft sie. Leider kam Bruchteile einer Sekunde davor das Kommando „Sore-Made“ und der Wurf ging nicht in die Wertung ein. Diese Silbermedaille ist jedoch ein hervorragendes Ergebnis für die Gornauer Judoka, ist es doch ihre erste BEM überhaupt.

Danilo Noack schaffte leider nicht einen ganz so guten Start bei diesem Turnier. Gleich seinen ersten Kampf verlor er gegen einen Chemnitzer Judoka und musste sich in der Hoffnungsrunde enorm bemühen, um wenigstens noch Bronze und damit eine Fahrkarte für die LEM zu lösen. Diese Aufgabe meisterte er jedoch mit Bravour und er konnte auch eine Fußfegetechnik, welche er erst im letzten Training ausprobiert hatte, mit Erfolg anwenden.

Als weiterer Kämpfer bei der männlichen Jugend U14 war Carsten Sieber am Start. Bei dieser Art von Turnier eigentlich ein alter Hase, konnte er hier jedoch nicht überzeugen. Er verlor hintereinander zwei Kämpfe und scheid damit aus dem Wettkampfgeschehen aus.

Kommentar von Reimar Sesser, Trainer und Betreuer: „Theresa zeigte zum wiederholten Mal, dass sie überlegt kämpfen kann, eine sehr gute Kondition besitzt und ihre Techniken gekonnt einsetzt. Danilo hat gezeigt, dass er auch bei einem solchen Turnier Biss besitzt und sich nicht von höheren Graduierungen abschrecken lässt. Carsten sollte das nächste Mal, wenn ein solches Turnier ansteht, doch etwas ausgeruhter auf die Matte gehen, dann klappt es auch wieder mit den Siegen.“

Theresa Wirbs und Danilo Noack werden durch diese Platzierung die Gornauer Farben am 11.10.2008 im Dojo des Chemnitzer PSC bei den Sachsenmeisterschaften vertreten.

(tdl)