Bambini- und Jugendturnier Crmmitschau

Am Samstag stellten sich unsere 5 Judoka, Lukas Kircheis (U12, – 34 kg), Adrian Klaus (U12, – 37 kg), Niclas Stein (U17, – 46 kg), Nick Reichel (U17, – 60 kg) und Fabian Klaus (U17, – 66 kg) einer Herausforderung. Diese nahmen am 21. Bambini-& Jugendturnier in Crimmitschau teil. Mit ihnen nahmen insgesamt 223 Teilnehmer aus 28 Vereinen teil, gekämpft wurde auf 3 Matten. Technik und Mensch verstanden sich am frühen Morgen leider noch nicht so gut. Am Ende fanden auch diese zusammen und die Kämpfe konnten trotz Listenpannen rechtzeitig beginnen.
Adrian Klaus durfte als erstes ran. 3 Kämpfe gewann er souverän. Den Kampf gegen den 1.platzierten Mocker, Tom verlor er allerdings. Beide Judokas kämpften auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Am Ende konnte sich Adrian einen wohlverdienten 3. Platz ergattern.
Pünktlich zur Mittagszeit wurde Lukas Kircheis auf die Matte geschickt. Leider verlor er seine 2 Begegnungen. Die Gegner kämpften hektisch und er fand nicht in den Kampf hinein, Platz 3.
Nach dem Mittag durfte dann unsere U17 kämpfen. Nick Reichel durfte als erster kämpfen und zeigte viele verschiedene Techniken und bezwang somit seine Gegner. Ein verdienter 1. Platz sein Ergebnis.
Fabian Klaus hatte es leider nicht so leicht. Mit gerade mal 13 Jahren musste er sich in der U17 zurechtfinden. Er kam nicht so richtig in die Kämpfe rein und schied nach 2 verlorenen Begegnungen aus.
Für Niclas Stein war leider nur 1 Judoka angereist. Niclas durfte 2 Kämpfe gegen diesen bestreiten. Er zeigte saubere Techniken und gewann. Ein verdienter Platz 1 sein Ergebnis.
Alle Judokas, egal ob diese nun auf dem Podest standen oder nicht, bewiesen Mut, indem sie beim Wettkampf angetreten sind. Sie durften dort ihr Können, was im Training vermittelt wurde unter Beweis stellen. Den einem ist es mehr gelungen, dem anderen weniger. Trotzdem haben sich alle sehr viel Mühe gegeben.

Am Sonntag standen für unseren Verein in der U8 Charon Hock und in der U10 Alba Beyer, Greta Böttger, Constantin Thriemer, Finn Wenzel und Lenny Gahut auf der Matte. Gekämpft wurde in Vierergruppen jeder gegen jeden.
Constantin geriet gleich in seinem ersten Kampf in eine Festhalte. Den zweiten Kampf entschied er durch eine Eindrehtechnik mit anschließender Festhalte für sich. Leider musste er sich im dritten Kampf dann wieder geschlagen geben und erreichte somit den 3.Platz.
Als nächste startete Greta. In ihrer ersten Begegnung konnte keine der beiden Kämpferinnen eine Wertung erzielen, der Sieg ging per Kampfrichterentscheid an ihre Kontrahentin. Auch die folgenden beiden Kämpfe musste sie leider verloren geben, somit Platz 3 für Greta.
Charon verhielt sich im ersten Kampf noch recht passiv und unterlag. Aber im nächsten setzte er konzentriert und entschlossen abwechselnd Fuß – und Eindrehtechniken ein und gelangte mit O-soto-otoshi und anschließender Festhalte (Kesa gatame) zum Sieg. Seinen Gegner im dritten Kampf warf er dann sauber auf Ippon und erreichte am Ende nach Punkten sogar noch den 1.Platz!
Alba beendete ihren ersten Kampf souverän nach wenigen Sekunden mit Ippon für eine Eindrehtechnik. Auch den zweiten Kampf gewann sie, mit einem sehenswert auf Ippon geworfenen Seoi-otoshi. Leider verließ sie in ihrer letzten Begegnung das Glück. Damit erkämpfte sie sich insgesamt die Silbermedaille.
Finn musste sich in seinen ersten beiden Begegnungen starken Gegnern stellen, denen er unterlag. Seinen dritten Kampf bestritt er über die gesamte Kampfzeit, geriet aber am Ende in eine Festhalte. Platz 3 somit auch für Finn.
Zuletzt kam Lenny an die Reihe. Mit großer Entschlossenheit entschied er den ersten Kampf mit Seoi-otoshi nach wenigen Sekunden für sich. Im zweiten Kampf holte er sich den Sieg mit O-soto-otoshi. Schließlich erzielte er im dritten Kampf (der gleichzeitig der letzte Wettkampf dieses Tages war), einen Waza-ari und arbeitete am Boden eine Festhalte heraus (Mune gatame), mit der er seinen Erfolg vervollständigte. Lenny verdiente sich damit Gold.

Text: Grit Klaus + Anja Thriemer