Räucherkerzenpokal in Schlettau

Heute fand mit 161 Kämpfern aus 21 Vereinen der Räucherkerzenpokal in Schlettau statt, an dem wir mit sechs Startern teilnahmen. In der U7 wurde dieser Wettkampf als Bodenrandori, ergänzt durch die zusätzlichen „Disziplinen“ im Stand „Schieben“ und „Ziehen“, durchgeführt.
Unser jüngster Teilnehmer Charon setzte sich dabei gegen seine Gegner durch und sicherte sich die Goldmedaille.
In U9 und U11 trat in „gewichtsnahen“ Gruppen von maximal fünf Kämpfern jeder gegen jeden an.
In der U9 war Constantin als erster an der Reihe. Trotz großen Einsatzes unterlag er im ersten Kampf gegen den späteren Sieger. Die nächsten beiden Kämpfe entschied er kurz und bündig mit jeweils auf Ippon geworfenen Techniken (O-soto-otoshi und O-goshi) nach wenigen Sekunden für sich. Seinen letzten Gegner schickte er dann mit O-goshi, links geworfen, auf die Matte und verdiente sich damit Silber.
Lino (ebenfalls U9) startete unermüdlich Angriffe und gewann zwei seiner Kämpfe durch Kampfrichterentscheid. Eine weitere Begegnung entschied er mit zwei Wurftechniken (O-soto-otoshi und Seoi-otoshi), für die er jeweils einen Waza-ari erhielt, zu seinen Gunsten. Im letzten Kampf erzielte er einen Waza-ari mit Seoi-otoshi und vervollständigte seinen Erfolg mit anschließender Festhalte (Kesa-gatame).
Unsere dritte Starterin in der U9, Greta, lag im ersten Kampf mit einem Waza-ari vorn, wurde dann aber selbst auf Ippon geworfen. Sie ließ sich aber nicht entmutigen und verwandelte ihre anderen beiden Begegnungen in Siege: einmal durch Festhalte (Kesa gatame), einmal durch eine gut ausgeführte Wurftechnik (O-soto-otoshi). Damit errang auch sie eine Silbermedaille.
Linda trat in der U11 an. In zweien ihrer vier Kämpfe konnte keine der Kontrahentinnen eine Wertung erzielen, beide gingen per Kampfrichterentscheid an die jeweilige Gegnerin. Im der zweiten Begegnung gelang der Gegnerin ein O-goshi auf ippon. Völlig überraschend für Linda (und vermutlich auch für sehr viele der Zuschauer) war ein sauber umgesetzter Tomoe-nage ihrer Gegnerin in dritten Kampf, was man in dieser Alters- und Graduierungsgruppe wohl nicht oft sieht. Platz 5 am Ende für Linda.
Lenny (U11) gelang in seinem ersten Kampf eine genau im richtigen Moment eingesetzte Fußfegetechnik, die ihm einen schnellen Sieg einbrachte. Seine weiteren beiden Begegnungen entschied er durch sicher gehaltene Festhalten (Kesa gatame) für sich und verdiente sich damit ebenfalls
die Goldmedaille.
Alle unsere Judoka kämpften in Schlettau sehr konzentriert und mit viel Engagement und ließen sich auch durch weniger gut verlaufene Kämpfe nicht entmutigen. Großes Lob an alle!

Text: Anja Thriemer